Wer soll die Ukraine aufbauen wenn die flüchtlinge nicht zurück wollen?

3 Antworten

Sollte die Ukraine tatsächlich der Unterjochung Russlands entgehen und sich entsprechende Perspektiven durch den Westen eröffnen, dann werden zahlreiche Ukrainer auch wieder den Weg in heimatliche Gefilde antreten.

Wer das anzweifelt hat schlichtweg keine Ahnung. Das Wort Heimat hat in sehr vielen Fällen immer noch eine Bedeutung und das trifft auch auf viele ukrainische Geflüchtete zu.

Dort wo man seinen Ursprung hat lebt es sich oftmals doch besser, als fern der Heimat.

Das lässt sich natürlich hierzulande aus unserer Sicht nicht wirklich nachvollziehen, weil kaum jemand eine vergleichbare Situation bislang durchmachen musste.

Wenn dort der Krieg beendet sein wird, wird das ein MEKKA für arbeitswillige Handwerker und Investoren sein.

Das wäre ähnlich wie in der BRD in den 50er und 60er Jahren. Dort werden dann hunderttausende GASTARBEITER gebraucht.

Da wäre als erstes zu klären, ob sie hier dann überhaupt bleiben dürfen, ob es ein Automatismus für Bürgergeld gibt. Ein Großteil arbeitet ja nicht in Deutschland.

Wenn sie nicht arbeiten gehen und keine selbst gemietete Wohnung haben, warum sollte dann der Sozialstaat weiterhin Geld zahlen. 🤔

Dann ist ja nicht die Frage ob sie wollen, sondern ob sie müssen.

Peter63809  19.05.2024, 10:35

Deutschland baut die Ukraine wieder auf und finanziert das Ganze selbstverständlich auch.

rkwiss  19.05.2024, 10:38
@Peter63809

Warum ist das eigentlich selbstverständlich? Weil wir Waffen geliefert und so zur Zerstörung beigetragen haben? Oder gibt es dafür eine sinnvolle Begründung?

Peter63809  19.05.2024, 10:39
@rkwiss

Warum? Weil Deutschland das blödste Volk der Welt ist!

vetranooo  23.05.2024, 12:37
@Peter63809

Ein Volk, also die Masse ist immer blöd. Also geh etwas gescheites wählen.