wer sieht nachts besser hund oder katze?

10 Antworten

Katzen können nachts besser sehen. Grunf: Die Katzenpupillen, die tagsüber bei Licht im Normalfall stecknadelkopfgroße Punkte bilden, erweitern sich bei Dunkelheit zu runden, beinahe irisüberdeckenden Kreisen. Bei Nacht wird die Sicht durch die riesigen Pupillen besser, weil das Restlicht aufgefangen wird.

Guten Tag

Das kann man so pauschal eigentlich garnicht sagen. Eigentlich haben Menschen da die insgesamt bessere Sehfähigkeit in Bezug auf Farben und andere Features. Also die generelle Sehfähigkeit, das ganze Spektrum an Möglichkeiten ist beim Menschen sehr hoch entwickelt. Viele Tiere sind nur in wenigen von sehr vielen Bereichen besser. Dadurch das Menschliche Augen soviel können, sind sie im Vergleich zu Tieren oftmals in speziellen Bereichen Leistungsmässig unterlegen.

In absoluter Dunkelheit sehen Hunde und Katzen ja auch nichts. Sie sehen nur z.b in der Dämmerung oder bei Mondschein besser. Da sind Katzen prima für ausgestattet, Hunde etwas weniger gut. Würde ich also der Katze das besser sehen geben, bei schwachem Licht.

Hunde und Katzen sehen generell anders als Menschen. Eben angepasst an ihre Bedürfnisse. Sie haben ganz andere Farbwahrnehmungen, unterscheiden bei Lichtarmut Grautöne viel besser, das Farbspektrum ist anders u.s.w. Also schon in Bezug auf die Möglichkeiten sind die Augen ganz anders aufgebaut. Hunde haben im Nahbereich so ihre Schwierigkeiten, schon am Tage.

Auch müssen Hunde oder Katzen vieles garnicht sehen, um zu reagieren. Sie hören deutlich besser, sie riechen deutlich besser u.s.w. Katzen können in vollständiger Dunkelheit Mäuse jagen. Nur durch hören, fühlen von Erschütterungen und riechen.

Tschüss Burki

rinnathelynx
Fragesteller

ich ken mich auch sehr gut mit tieren aus wirklich sehr gut mindestens ein drei viertel davon weiß ich selber mich hat wirklich nur interesssiert wer besser nachts siht hund oder katze es ist mir auch klar das Katzen allgemein besser sehen als Hunde. aber trotzdem danke

ne,weil katzen ihre pupillen nacht weiter auf machen um mehr licht hinein zu lassen,deswegen sehen sie mehr,und dogs können so was net

rinnathelynx
Fragesteller

wölfe können nachts shr gut sehn ich wollte eig. wissen wer besser siht

Katzen können gut Licht einfangen, und sehen deshalb am besten. Hunde können rot und grün nicht unterscheiden, dehalb sehen sie auch schlechter allgemein

Katzen.Sie sind nachtacktiv und zum Jagen brauchen sie ihre guten Augen.Es muss aber immer eine Lichtquelle da sein.Wenn es komplett dunkel ist können Katzen nichts sehen.