Wer kennt sich mit RELAIS aus oder kann mir sagen was ich brauche? STROMKREIS ETC? 12 Volt bitte?

3 Antworten

Am einfachsten machst Du das mit einem Relais-Öffnerkontakt. Im Ruhezustand ist der Kontakt geschlossen und der Verbraucher (in der Zeichnung die Lampe) ist eingeschaltet. Wird der Schlüsselschalter betätigt, so schaltet das Relais und der Kontakt ist geöffnet. Diese Schaltung hat den Vorteil, dass sie bei ausgeschaltetem Motor die minimalste Energie verbraucht.

Bild zum Beitrag

(Quelle: GF/electrician)

 - (Technik, Technologie, Strom)

nimmste 2 x 12 VDC Relais

bei einem wird in den Spulenkreis der Öffnerkontakt vom zweiten Relais verdrahtet.

Wenn nun erstes Relais angesteuert wird zieht das nur so lange an bis zweites Relais angesteuert wird. Zweites Relais unterbricht den Spulenstrom vom ersten Relais was dann abfällt.

Alternativ nimmste vom zweiten Relais 2 Wechslerkontakte.

an den gemeinsamen Kontakten kommt Verbraucher.

an Öffnerkontakten haste Alternativversorgung, an Schließerkontakten z.B. Batterieversorgung

Stromkreis 2 schaltet die Spule des Relais.

Stromkreis 1 ist im stromlosen Zustand geschlossen.

So sollte es funktionieren, falls sich Dich richtig verstanden habe.

Günter

Suchehilfe486
Fragesteller

Also ich möchte das etwas dauerstrom hat (12v) solange bis ich die Zündung anschalte und dann soll es kein strom mehr haben

GuenterLeipzig  28.07.2019, 19:35
@Suchehilfe486

Ja - genau so funktioniert die Angelegenheit.

Solange der Stromkreis 2 im Dauerstrom das Relais anzieht, wird der Wechsler im Stromkreis 1 unterbrochen.

Welche Spannung im Stromkreis 1 ist, ist erst einmal völlig Nebensache.

Günter