Wer kennt Science Fiction Filme die sozialkritische oder politische Inhalte haben?

9 Antworten

seXmission (Polen, 1983): Als Komödie getarnte bitterböse Kritik am totalitären System. Teilweise etwas oberflächlich, aber sehr unterhaltsam.

Zwei Wissenschaftler wachen nach einem Experiment im Jahr 2044 auf. Nach einem Krieg gibt es nur noch Frauen, der Nachwuchs kommt aus der Retorte. Die Beiden werden nun vor die Alternative "konvertieren oder eliminieren" gestellt...

Der Film ist FSK 16, weil in einigen Szenen nackte Haut gezeigt wird (z.B. als die beiden sich ins Schwimmbad verirren). Aber meiner Ansicht nach ist er jugendfrei.

Falls du ihn noch nicht gesehen haben solltest kann ich dir einen uralten Film ans Herz legen mit dem Titel "...Jahr 2022...die überleben wollen", mit dem sehr guten Charlton Heston in der Hauptrolle; ich habe ihn durchaus als sozialkritisch empfunden.

Woher ich das weiß:Hobby

Uhrwerk Orange von Stanley Kubrick, falls du ihn noch nicht gesehen hast:

Die Gesellschaftskritik wird darin am deutlichsten, dass Alex der permanente Verlierer ist; von seinen Droogs (aus dem Russischen von друг „Freund“) verraten, als Mörder eingesperrt, als Versuchsobjekt von der Wissenschaft missbraucht, von einem zynischen Schriftsteller als politisches Vehikel eingespannt – und zu guter Letzt entschuldigt sich der Innenminister bei Alex, denn er diente nur dazu, das Image der angeschlagenen Regierung wieder aufzupolieren. Jede Institution tut das aus ihrer Sicht moralisch Richtige, verfolgt dabei aber stets nur die eigenen Interessen auf Kosten des Individuums.

Über die Bedeutung der Botschaft des Films herrscht Uneinigkeit. Eine Interpretation des Films sowie der Buchvorlage geht beispielsweise dahin, dass jedem Menschen die Freiheit zugestanden werden sollte, sich schlecht und falsch zu verhalten; denn ein Individuum, das gezwungen wird, sich gut zu verhalten, ist indoktriniert und zu keiner eigenständigen Persönlichkeitsentfaltung fähig.

Quelle: Wikipedia

Star Wars die alten Teile. Da wird der Aufstieg und Fall des Imperiums beschrieben. Dabei zieht das Imperium parallelen zum deutschen Reich

Binebiker  31.07.2020, 20:53

"parallelen zum deutschen Reich" fast alle Bücher und Filme haben irgendwo parallelen zum deutschen Reich.