Wer kennt gute Filme wo die asiatische Kampfkunst realistisch dargestellt ist?

3 Antworten

Ich kann "Kuro Obi" (2007, Regie: Shunichi Nagasaki) empfehlen.

Der Film thematisiert die Philosophie des Karate und kommt dabei ohne überflüssige und übertriebene Spezialeffekte bei den Kämpfen aus.

Die drei Hauptdarsteller sind Karateka mit Dan-Graduierungen und so wurden die Kampfszenen auch nicht unrealistisch. Auf blutige Gewaltorgien wurde ebenfalls verzichtet.

Auch wenn man sowohl die simple Handlung als auch die schauspielerische Leistung kritisieren kann, hat der Film einen gewissen Anspruch.

Es geht zumindest mal nicht um die übliche Story von Rache und Vergeltung für den Tod, die Behinderung oder die Entführung irgendeiner Person.

Für Karateka dürfte der Abspann von Interesse sein - dort gibt es, gewissermaßen als Bonus, eine zusätzliche Kata zu sehen.

Meiner Meinung nach ein solider Martial-Arts-Film und gut geeignet, wenn man jemandem zeigen will, das Karate nicht auf Gewalt ausgerichtet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido