Wer kann dieses spassige Matherätsel für die ganze Familie lösen😂😂?

9 Antworten

Löse zunächst das lineare Gleichungssystem der ersten drei Gleichungen. Setze die Lösung dann in das Integral ein und berechne.

Bild zum Beitrag

Bei (*) habe ich einfach den Wert π/2 auswendig im Kopf gehabt. Das Integral ist gar nicht soo einfach zu berechnen, wenn man stur versuchen würde eine Stammfunktion zu finden. Stattdessen hilft beispielsweise eine Laplace-Transformation oder ein Abstecher in die komplexen Zahlen.

Siehe auch:

 - (Mathematik, Rätsel, Spaß für alle )

Müsste

sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Vando  29.12.2019, 23:23

Wie kommts du denn darauf? Da steht doch effektiv 5sin(x)/x in den Grenzen von 8 bis unendlich.

Vando  29.12.2019, 23:27
@Vando

Ich korrigiere: In den Grenzen von 0 bis Unendlich.

Vando  29.12.2019, 23:33
@Quotenbanane

Ja, jetzt hab ichs auch gesehen. Das ist mir fast schon unangenehm.^^

Vando  29.12.2019, 23:51
@Quotenbanane

Das ich das falsch gesehen hab, dass das keine 8 sondern eine 0 ist.

a+a+a=30 => a=10

a+b+b=20 => b+b=20-10 => b=5

b+c+c=9 => c+c=9-5 => c=2

Integral(b+b-a;oo) = Integral(0,oo) (a * sin(x)) / (c * x) dx =

Integral(0,oo) (10 * sin(x)) / (2 * x) dx

Das ist 5* der Intergralsinus(oo) und das ist 5 * pi/2 = ca. 7,8539816

aber wer von der ganzen Familie kennt schon den Integralsinus ?

Können schon. Aber die Lust Integrale um Viertel nach 12 außerhalb der Prüfungszeit zu lösen hält sich doch stark in Grenzen.