Wer ist stärker, ein Luchs oder ein Wolf?

3 Antworten

Der Wolf ist im Schnitt zwar deutlich größer, schwerer und stärker als der Luchs. Aber ein Luchs (immerhin 25kg schwer) wehrt sich notfalls mit allen Mitteln. Und gerade die Krallen können doch unheimlich weh tun.

Ein einzelner Wolf sieht keinen Sinn darin eine blutige Nase zu riskieren. Darum geht ein Wolf, wenn er allein ist, einem Luchs tatsächlich eher aus dem Weg oder besser gesagt, er lässt ihn in Ruhe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Huhn617  08.09.2022, 09:14

Die Meinung unterstütze ich aber ein Rudel würde ihn angreifen. Der Wolf ist fressfeind vom Luchs

Maya707  08.09.2022, 23:30
@Huhn617

Das ist richtig. Es sind Nahrungs Konkurrenten. Und soviel ich weiß, verlässt ein Luchs sein Revier, wenn sich Wölfe dort niederlassen.

Im Gegenzug profitiert die Europäische Wildkatze vom Wolf. Denn Luchse jagen ihre kleinen Verwandten, während der Wolf dies nicht tut.

Nogli  25.02.2023, 11:58
@Huhn617

Bei dem hiesigen Wolf besteht ein Rudel aus einem Familienverbund, wo nur die Alttiere erlegen. Rudel stüzt sich auf Beute ist der Thimberwolf in Nordamerika. Dort sind die Rudel zusammengewürfelt 30-40 Stk und mit Alphawolf etc.

Die sind beide nicht dumm genug, sich auf einen Kampf einzulassen. Keiner von beiden kann einen solchen Kampf unverletzt überleben. Verletzungen bedeuten immer, dass das Tier nicht jagen kann. Ist die Verletzung zu schwer, dauert die Heilung zu lange, führt sie unweigerlich zum Hungertod. Deshalb kommt keiner von ihnen auf die Idee, den anderen anzugreifen.

Huhn617  05.09.2022, 13:24

Also der Wolf frisst Luchse und der Luchs aber keine wölfe

Die gehen sich aus dem Weg, das Verletzungsrisiko wäre zu groß. Denn ein Raubtier das nicht jagen kann = tot.