Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Wer ist Satan im jüdischen Glauben?

2 Antworten

Im Judentum hat der Begriff "Satan" nicht dieselbe Bedeutung wie in anderen Religionen. Satan ist kein physisches Wesen, das die Unterwelt beherrscht, sondern in der Tora bedeutet das Wort Satan "Widersacher" oder "Verhinderer", also eine Art „sündiger Impuls“, der einen davon abhält, Gutes zu tun. Satan ist demnach eher eine böse Neigung.

Aurina
Fragesteller

Das ist interessant und völlig konträr zum Christentum, obwohl doch ein und der selbe Gott.

Satan bedeutet "Ankläger", aber man könnte es vielleicht auch als "Lockspitzel" interpretieren.

Auf jeden Fall handelt der Ankläger im Auftrag G"ttes. Wenn das nicht so wäre, wäre der Monotheismus nicht mehr gesichert, es wäre Dualismus, wie man ihn z.B. bei den Zoroastriern antrifft, aber das wäre konträr zum Judentum.

Es gibt auch den terminus "Jetzer hara", das ist der Trieb im Menschen selber, Sachen zu machen, die ihn von G"tt entfernen, die der Religion entgegenlaufen.