Wer darf einen Bachelortitel vergeben?

1 Antwort

In den meisten europäischen Ländern sind akademische Grade geschützt und dürfen nur geführt werden, wenn sie gewissen Standards entsprechen. Vergeben dürfen solche Grade nur Institutionen, die eine Form von Anerkennung haben (Akkreditierung, staatliche Anerkennung o.ä.)

Trotzdem gibt es weltweit einen ganzen Haufen windige Titelmühlen ("diploma mills"), die alle möglichen Bezeichnungen verkaufen. Die sind halt nichts wert, d.h. die Grade dürfen nicht geführt werden und berechtigen auch nicht zu einem weiterführenden Studium.

In Europa ist übrigens die Schweiz diesbezüglich recht liberal, d.h. es gibt da traditionell eine ganze Menge eher dubioser Privatschulen (neben den tatsächlich exzellenten staatlichen Unis). Auch in Ländern wie Bosnien und Albanien tummeln sich recht viele fragwürdige Anbieter, die aber europaweit ihre Dienste anbieten.

dass we einen 10 monatelangen Kurs besucht hat

Um nicht gleich nur das Schlechteste anzunehmen: manchmal lassen sich bei sowas ganz legal Vorbildungen anrechnen. Wobei das schon ein sehr großer Umfang wäre.

Nachtrag: Es könnte auch ein häufiges Missverständnis sein. Beispiel: im DQR werden "Fachwirt", "Meister", "Techniker" auf Niveau 6 eingestuft, genauso wie der Bachelorgrad. Das heißt aber nicht, dass es dasselbe wäre - ein Meister ist nicht Bachelor.

Grindelwald553
Fragesteller

Ich finde es einfach nur traurig wie viele Hochstapler herumlaufen und viele Menschen dies nicht mal hinterfragen.