Wenn man jetzt aktuell die Zeit der Welt hat und regelnäßig zur Fahrschule geht etc.?

2 Antworten

Kommt drauf an wie viel Kapazität die Fahrschule dir zur Verfügung stellen kann. Kannst du schon mit den praktischen Fahrstunden beginnen, während du deine Theorie noch machst, dann kannst du nach etwa 3 Monaten fertig werden.

Musst du aber erst die Theorie fertig machen und kannst erst ab Bestehen der theoretischen Prüfung mit der Praxis beginnen, dann dauert das etwas länger.

Für gewöhnlich hat man 2 Doppelstunden (2 Lektionen) Theorie die Woche was bei 14 Lektionen 7 Wochen in Anspruch nimmt.

Nimmt man je zwei Doppelstunden praktische Fahrstunden die Woche und geht von durchschnittlichen 40 Fahrstunden (inkl. Sonderfahrten) aus sind das nochmal 10 Wochen was in der Summe 17 Wochen bzw. etwas mehr als 4 Monate bedeutet.

Das wäre so der reguläre Ablauf, wenn man schon während der Theorie mit der Praxis beginnt und womöglich auch 3 Doppelstunden die Woche fährt, dann reduziert sich das entsprechend. Geht´s richtig schnell könnte man das vermutlich auch auf etwas mehr als 2 Monate schaffen, aber das ist nichts was man pauschalisieren kann da jeder Schüler individuell ist.

Rechne mit eine Ausbildungszeit zwischen 3 und 5 Monaten, damit liegst du ganz gut im Plan.

Drei Wochen Theorie dann je nach Auslastung der Fahrschule.