Wenn ich einen neuen Wasserhahn für die Küche kaufen möchte brauche ich da irgendwelche Maße oder kann ich einfach einen beliebigen kaufen?

4 Antworten

Einfach beantwortet - Du kannst eigentlich einen ganz beliebigen kaufen, wenn deine Küche nicht gerade aus den zwanziger Jahren ist.

Die Teile sind genormt und passen dementsprechend auf fasst alle gängigen Spülen. Eventuell kann die Durchbruchstelle entscheidend sein, zu groß ist mit mehr Aufwand verbunden und zu kleine kann man mit wenig Aufwand erweitern.

Dann solltest Du klar wissen, ob Du eine schwenkbare oder eine feststehende Spültischbatterie nutzen möchtest. Du kannst auch eine mit herausziehbaren Brauseschlauch nutzen. Je nach dem, was Du machen möchtest.

Auch ganz wichtig, die Höhe der Batterie, denn manche haben über ihrer Spüle noch Überbauten und ähnliches.

Du siehst , einiges sollte man beachten, ansonsten sollte es keine Probleme geben.

was du brauchst ist die Maße von dem Loch auf der Spüle,  nicht das du einen Wasserhahn kaufst, der Schmaller ist als  den den du jetzt hast....

Jede Spüle hat ein dickeres Rohr des Hahns und mal wieder ein etwas dünneres.

Das ist nie genormt.

markshit  18.03.2017, 02:50

Keine Sorge, mit dicken Rohren kenne ich mich aus !!

die sind eigentlich genormt - du meinst für die Spüle? Empfehle da eine mit ausziebarer Brause - hat echt Vorteile.