Wenn euch jemand beim Autofahren Vorfahrt gibt, bedankt ihr euch?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

12 Antworten

Ja

Selbstverständlich bedanke ich mich, allerdings mit einer Einschränkung, denn wenn ich mit Sonder-/Wegerechten unterwegs bin, nicht.

Aber gut, dass du die Frage stellst, denn ich habe schon oft eine gefährliche Unsitte gesehen.

Der Beifahrer, der ja selber keinen Einfluss auf das Fahrzeug hat, gewährt mit Handzeichen anderen Fahrern Vorfahrt.

Das kann zu gefährlichen Situationen führen, wenn der andere Fahrer, wegen der sicherlich gut und lieb gemeinten Geste fährt, ohne dass der eigene Fahrer darauf eingestellt ist und auch fährt.

Ich achte deshalb nie auf Handzeichen des Beifahrers und sage meinen eigenen Beifahrern, dass sie das unterlassen sollen.

.LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Ja

Wenn jemand auf seine Vorfahrt verzichtet und mich z.B. aus einer Nebenstraße rauslässt oder sehr vorausschauend an einer Engstelle wartet, bedanke ich mich durch Handzeichen.

Das gehört meiner Ansicht nach dazu, und es schafft auch Klarheit, dass ich das Angebot annehme.

Kommt drauf an.

Wenn ich sowieso Vorfahrt habe, nein.

Wenn ich Vorfahrt hätte, aber durch irgendetwas lange gebraucht habe (z.b. man kennt sich nicht aus und weiß nicht, wo lang) dann ja.

Wenn es keine Regelung gibt, dann ja.

Ja

...durch kurzes Handzeichen bei Tag, Lichthupe bei Nacht und Warnblinker, wenn derjenige hinter mir ist.

Dabei ist es egal ob ich sowieso Vorfahrt hatte oder eben nur rausgelassen wurde. Bin da sehr entspannt :)

Wiesel1978  13.03.2024, 06:39

Dito, häufig gebe ich aber anderen den Vorrang, einfach vorausschauend & erhöhten Blutdruck vermeidend 😉

blacksheepkills  13.03.2024, 09:02
@Wiesel1978

Mach ich mittlerweile auch so :)

Kommt vielleicht mit dem Alter ... ohne dich angreifen zu wollen :D

Ja

eine frage der Erziehung und dankbarkeit.. auch einem LKW nach dem Überholen zu signaliesieren das er vorbei ist ( durch Lichthupe ) ist eine höfliche Geschichte. und deshalb keinesfalls Lichthupe während eines Überholvorganges .. den dann Zieht ´der ev rein und macht Dich platt...