Wenn ein Vogel stirbt - fällt er dann vom Himmel?

6 Antworten

Hallo,

ja, das ist natürlich möglich. Passiert auch z.B., wenn ein Vogel abgeschossen wird. Wenn ein Vogel aber krank ist, wird dieser aber vermutlich nicht mehr fliegen, weil das ja Kraft kostet. Deshalb kommt das in der Praxis außerhalb des Jagdbetriebes relativ selten vor.

LG

Regina3
Fragesteller

Und wie stirbt er dann?

Falls er gerade fliegt, ja. Ansonsten fällt er um. Ein kranker Vogel wird nicht fliegen, sondern sich irgendwo am Boden verstecken.

Regina3
Fragesteller

Noch nie gesehen ...

Pudelskern666  12.02.2023, 17:29
@Regina3

Das ist der Sinn des Versteckens. Kranke Tiere wollen keine leichten Opfer werden und verstecken sich, wenn es ihnen schlecht geht.

Pudelskern666  12.02.2023, 17:32
@Regina3

Nee, aus dem Versteck rufen sie ihren Hausarzt an. NATÜRLICH "hoffen" sie, dass es besser wird. "Hoffen" in Anführungszeichen, da das ein menschliches Konzept ist. Es ist ein Instinkt, der sich evolutionär bewährt hat.

TheoBN  12.02.2023, 22:44
@Regina3

Kranke Vögel verstecken sich nicht mehr, sie fliegen nicht mehr fort und sitzen mit aufgeplusterten Federn auf dem Boden.

Sie werden so schnell Opfer von Beutegreifern, Sperber & Co, die einen Blick haben für solch leichte Beute.

Meistens ist wr schon zuvor unten auf der Erde.......

Ich glaube, die meisten sterben nicht im Flug.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Regina3
Fragesteller

Und wie dann?

NajaMossambica  12.02.2023, 18:31
@Regina3

Ein Mensch stirbt ja normalerweise auch nicht während er läuft.

Daher, wenn der Vogel an Altersschwäche stirbt, wird er sich wahrscheinlich auf einen Ast setzen und dann einschlafen.

Wenn er aber während des Fluges einen Schlaganfall hat, dann fällt er.

Nein, die schweben für immer und ewig tot in der Luft.

Scherz beiseite, natürlich fallen die vom Himmel.