Wenn die Wehrpflicht eingeführt wird in DE, was heißt das genau?

5 Antworten

Schlimmstenfalls erst mal wie zu meiner Jugend.

Iwo zwischen 16 bis 18 würdest Du einen Vormusterungsbescheid zur Aufsuchung eines Wehrmusterungsstelle bekommen zur grundlegenden Feststellung erst mal nur Deiner möglichen Grundeignung für irgend eine Form des Wehr(pflicht)dienstes.

Früher ging das mal von

- T1 = uneingeschränkt für alle möglichen Verwendungszwecke geeignet

bis

- T6 = für jegliche Wehrdienstzwecke ungeeignet.

Das ganze lief damals in etwa wie eine heutige Eignungsuntersuchung in freiwirtschaftlichen Betrieben mit ganz vielen Fragen, aber verbunden mit einer amtsärztlichen Grunduntersuchung zu körperlich-mobil und psychisch und Drogenproblematiken alleinig erst mal für den Grundwehrdienst als allgemeine Einberufungsmöglichkeit.

Wenn man Dich dann echt näher ins Auge für eine Wehrpflicht-Grundausbildung zur Einberufung haben wollte, gab es damals dann noch eine speziellere Nachuntersuchung auf Termin zur näheren Einsetzbarkeitsklassifizierung dahingehend.

Musterungstermine waren damals bereits gegenüber jedem Arbeit- / und Ausbildungsgeber präferierte Entschuldigungsgründe vom Staat aus im Vorrang.

Sie war nie abgeschafft sondern lesiglixh die pflixht grundwehrdienst zu leisten ist seit 2011 ausgesetzt

Und das wird auch so bleiben

Na das es Pflicht wird zur Wehr zu gehen. Einzelheiten erfährt man dann, wenn beschlossen, diese wieder einzusetzen! War eh nur ne experimentelle Pause!

Es gibt sie bereits, sie wurde bloß ausgesetzt.

Alt musste jeder Mann nach der Schulzeit zur Bundeswehr seinen Dienst absolvieren.

Neu sollte dies mMn für alle m/w/d gelten.

Lutz6  09.05.2024, 04:36

Nein lieber nicht. Gar kein bock dass ich im Ernstfall nicht aus der Schusslinie gezogen werden kann weil meine kameradin nicht genug Kraft hat.

Glaube deshalb kommt auch keine Wehrpflicht mehr. Weil die sich dann ja eingestehen müssten dass wir ja doch nicht alle gleich sind

Bonye  09.05.2024, 07:15
@Lutz6

Das ist Blödsinn, es gibt seit Jahren auch Soldatinnen.

schwarzerkicker  09.05.2024, 08:15
@Lutz6

Bei der Polizei sind inzwischen auch viele Frauen. Ob Soldatin oder Polizistin, macht jetzt nicht so den großen Unterschied…

Lutz6  09.05.2024, 08:33
@schwarzerkicker

Ja wenn du von der Polizei in den USA redest vielleicht. Hier war es doch auch schon mal in den Schlagzeilen, als vor wenigen Jahren bei eine der wenigen Schusswechsel die hier stattfinden, irgendwas mit "2 Polizistinen sind vor Schusswechsel geflüchtet". Da hatten die netten Damen einfach ihre Kollegen im Stich gelassen weil sie Angst hatten, und sind einfach abgehauen.

Aber ich will hier eigentlich auch nicht diskutieren. Gott bewahre dass ich oder sonst wer von unseren Leuten jemals wieder in einen Krieg ziehen muss.

(Und im Fall der Fälle werd ich einfach die Frau vor schicken weil ich weiß dass ich sie rausziehen kann falls sie überlebt 💀)

Lutz6  09.05.2024, 08:36
@Bonye

Lol die dürfen ja sogar lange Haare haben. Macht zwar wenig Sinn, weil ein mal am Schopf gepackt ist jede Faust ein Treffer. Aber gut, die Bundeswehr wird schon wissen was sie macht.

Jeder junge Mann muss zur Bundeswehr.

Google: Die Wehrpflicht ist die Pflicht eines Staatsbürgers, für einen gewissen Zeitraum in den Streitkräften oder einer anderen Wehrformation (zum Beispiel im Bereich der Polizei oder des Katastrophenschutzes) seines Landes zu dienen.