Wenn Deutschland so reich ist, wie ist es möglich, dass das Median-Vermögen (pro Kopf) in D, das geringste in Europa ist?

15 Antworten

Ein Punkt von mehreren ist: In DE steckt das Geld der Leute in einem höheren Maße in Rentenansprüchen als in vielen anderen Ländern, wo der Einzelne eher selbst für das Alter vorsorgen muss.

Der zweite Punkt ist die Einwanderung von unqualifizierten Migranten, die das Niveau nach unten drücken. Hierbei erleben wir erst den Anfang.

Liegt alles an der sehr ungleichen Vermögensverteilung in dieser Schmuddel-Republik. Deutschland hat in Europa mit die größte Vermögenungleichheit.

Dabei gilt der Bibelsatz: "wer da hat, dem wird gegeben und er wird der Fülle swein. Doch wer nichts hat, dem wird auch noch genommen, was er meint zu haben."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Erst mal wäre die Frage zu klären, was damit gemeint ist, wenn ein Land "reich" ist. Es kann ja durchaus sein, dass einige wenige Menschen enorm viel Geld haben und viele nur ganz wenig. Dann könnte man das Land als reich bezeichnen. Oder der Staat selbst hat viel Geld.

Dass Deutschland "reich" ist, ist ja keine klar definierte Aussage. Ich habe schon viele andere Länder bereist und ich muss dir sagen, dass mein persönlicher Eindruck eher ein anderer ist. Viele andere Staaten haben z. B. anscheinend mehr Geld zur Verfügung für Investitionen. Und auch die "Durchschnittsbevölkerung" in manch anderen Ländern hat mehr Geld.

Du musst auch bedenken, dass der Reichtum der einen die Armut der anderen ist. Nur wenn Leute Kredite aufnehmen, um sich Sachen zu kaufen, kann noch mehr Geld "geschaffen" werden.

Deutschland ist reicht im Sinne von "das Gesamtvermögen der Bevölkerung ist sehr groß". Da wird noch nichts darüber gesagt, wie dieses verteilt ist. Oder "das BIP ist vergleichsweise sehr hoch". Was viele andere Dinge angeht, z. B. den Zustand im Bildungswesen, Infrastruktur etc. ist Deutschland eher Durchschnitt. Was das Einkommen angeht und das Privatvermögen des "Durschnittsbürgers" stehen Deutsche eher schlecht da, verglichen mit anderen Industrieländern. Das wiederum hat auch seine Gründe, über die man hier jetzt spekulieren könnte, aber das war ja nicht deine Frage.

Das Medianvermögen, das sozusagen das Vermögen desjenigen angibt, der genau in der Mitte ist (also in Deutschland ungefähr der 40 millionste Bürger), gibt ein besseres Bild davon ab, wie die Vermögensverhältnisse in einem Land wirklich sein, als die Aussage, ein Land sei "reich".

Deshalb ist es Möglich, dass Deutschland "reich" ist, aber dennoch die normalen Bürger vergleichsweise "arm".

Weil die Deutschen in der Mehrheit leider kein Finanzwissen haben und ihr gutes Einkommen duch falsche Anlagepolitik zu Grunde wirtschaften. Bis auf Österreich erzielt jede Bevölkerung Europas eine höhere Rendite auf Privatvermögen.

Unser Wohlstand ist nur in den Händen weniger Menschen, der Rest muss zusehen und kann von Wohlstand bei weitem nicht reden.