Wenig FPS obwohl Grafikkarte nicht ausgelastet ist?

flauski  07.01.2023, 13:19

Was hast Du denn für eine CPU?

Philton1234
Fragesteller

I7-7000 3.6 Ghz

Lauchzwiebel11  07.01.2023, 13:21

Was ist denn für eine CPU verbaut?

Wieviel Herz hat der angeschlossene Monitor?

Philton1234
Fragesteller

I7-7000 3.6 Ghz und 165 hz Monitor

flauski  07.01.2023, 13:26

Und von welchen Spielen bei welchen Einstellungen schreiben wir hier?

Philton1234
Fragesteller

escape from tarkov auf den niedrigsten einstellungen

flauski  07.01.2023, 13:30

Und das bei welcher Auflösung?

Philton1234
Fragesteller

1920 x 1080

5 Antworten

Daten sichern, Kiste Plattachen neu installieren. Reste vom alten Treiber der Voherigen GK können immer die Nutzung der neuen Behindern. MS Windoof mag keine HW wechsel egal welche . Unter Linux distris ist sowas weitaus einfacher als bei MS Windoof.

Mach keine Wiederherstellung,keine Rücksetzung ,keine Recovery, komplett neu Installieren. Patches Installieren lassen , mehrfach Neustarten deines PC ,ist normal. Danach Passende Treiber Installieren spiele Installieren ,wenn alles fertig Komplettes Backup anfertigen für den Fall das was schiefläuft.

Kann man mit einem Linux Live USB Stick machen (am einfachsten) und dem Tool dd das für Disk Dump steht.

Wie schon erwähnt geht MS Windoof immer davon aus das bis zum Ende der Benutzung der Lizenz KEINE HW Änderungen gemacht werden. Da aber viele Änderungen vornehmen machen aber bei MS Windoof viele den Fehler WIE man es richtig macht.

  • Daten sichern

Pflicht eines jeden Nutzers ,er ist Veranwortlich für seine Daten . Er ist auch dafür Selbstverantwortlich für die Pflege ,Wartung und Instandhaltung der SW auf seinem PC. Ganz gleich ob Noob oder Erfahrener Anwender. Auch für Backups MUSS er selbst sorgen, wissen viele nicht. Sie schalten nur den PC ein klicken auf Icons und wenn fertig fahren sie den PC herunter ,das ist somit nicht Richtig.

  • Kiste Plattmachen

Damit ist gemeint das man alle Daten nach Datensicherung auf der Festplatte Löschen sollte. Am besten geht es mit dem Tool dd auf einem Linux Live USB Stick.

Aber auch Grafisch mit gparted unter Linux ist es möglich.

Was viele nicht wissen wie MS Windoof Formatiert. Es eigentlich kein richtiges Löschen von Daten. Es werden alle Daten auf der Festplatte nur Markiert für das Überschreiben und der erste Buchstabe im Namen wird entfernt.Alles was die Datei oder Verzeichnis angeht ist noch auf der Festplatte erhalten und kann jederzeit wiederhergestellt werden mit passenden Tools wie z.B. R-Studio. Daher können auch selbst unter Windows Formatierte Partitionen mit Viren durchaus die Viren überleben und sogar auf die Neuinstallation sich übertragen. Mit den tool DD wird alles Sektor für Sektor oder ganz Blockweise gelöscht wahlweise mit 0 oder Zufallszahlen Überschrieben ,so hat selbst ein MS Windows Virus keine Überlebenschance.

  • Neu Installieren

Damit ist gemeint das man Komplett das MS Windoof neu Installieren sollte. Viele Mißverstehen das und setzen eine Wiederherstellung einer Neuinstallation gleich und das ist FALSCH.

Auch Recovery ist KEINE Neuinstallation. Das gleiche gilt für eine Rücksetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

matze357  07.01.2023, 14:58

Ej Alter - liest du überhaupt mal irgendwas, bevor du immer wieder irgendeinen Schwachsinn schreibt ?

Der FS hat einen i7 der 7.Gen u eine RTX3060 u spielt nur auf 1080p u Niedrigen Einstellung.

Wenn du auch nur ganz ganz wenig Ahnung hättest, dann wüsstest du das die CPU der Flaschenhals dabei ist....

Aber nee ist ja nichts neues bei dir Silberfan.....Immer wieder denselben Mist an Text kopieren u einfügen....Hauptsache Schnell Antworten OHNE VORHER RICHTIG durchzulesen.

Deshalb Thema komplett verfehlt.

matze357  07.01.2023, 15:10
@flauski

Silberfan oder auch Flips12345 genannt ist der ehemalige Nutzer, der besonders sehr speziell auf AMD CPU, Radeon GPU u Linuxfixiert ist und immer wieder gegen Intel / Nvidia u Windows hatet.

Er liest sich nie die Fragen richtig durch, schreibt immer wieder irgendeinen Unfug hin. Daher schon - wurde er oft gemeldet u bekam schon 2x Sperre

Hier in den beiden Link's kannst du dir den Ehemaligen Fanboy anschauen

https://www.gutefrage.net/nutzer/Silberfan

https://www.gutefrage.net/nutzer/Flips12345

@Renecap ist übrigens schon sein Dritter Account mit einem anderen Namen halt.

Es gibt keinen Prozessor mit der Bezeichnung I7-7000. Ich geh mal davon aus das es eventuell der I7 7700 ist, darauf würden die 3,6 Ghz passen. Allerdings die 12 GB RAM machen damit auch keinen Sinn.

Zu den geringen FPS das kann auch am Spiel liegen, bzw. an der Anzahl der CPU Kernen die ein spiel ausnutzen kann.

Wenn die Grafikkarte nicht zu 99% ausgelastet ist bremst höchstwahrscheinlich die CPU. Die CPU wird niemals von einem Spiel voll ausgelastet, da meistens nicht alle CPU Kerne vom Spiel genutzt werden können. Eine CPU kann auch schon zu langsam sein und das restliche System ausbremsen wenn die CPU nur zu 15% ausgelastet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Philton1234
Fragesteller

ja sry habe i7 7700 und 16 gb ram hatte mich verschrieben. Aber kann ich das irgendwie beheben oder nur durch eine CPU ?

Lauchzwiebel11  07.01.2023, 13:49
@Philton1234

Da hilft nur ein CPU upgrade.

Übrigens wenn du im Spiel die Grafikeinstellungen erhöhst steigt fast nur die Last auf die Grafikkarte an. Also so lange deine GPU noch nicht ausgelastet ist kannst du auch höhere Grafikeinstellungen wählen ohne geringere fps zahlen zu bekommen.

Also ein Quick-Google hat ergeben, dass Du damit mit Deiner CPU genau im für diese CPU zu erwartenden Spektrum bist. Escape von Tarkov ist ein Spiel, welches stark Singlecoreleistung der einzelnen Kerne abhängig ist und genau da hat Dein PC seine Schwachstelle. In der Single-Core-Leistung merkt man Deiner CPU halt ihr Alter dann doch an.

Und dann ist es genau wie Gsonz schon geschrieben hat, wenn ein Thread am Limit ist und nicht schneller liefern kann, ist es egal, ob die anderen Kerne auch aus dem letzten Loch pfeifen oder sich die Eier schaukeln. Daher solltest Du die Auslastung der CPU pro virtuellen Kern betrachten. Und da wird sehr wahrscheinlich ein Kern an seine Grenzen kommen.

Und so kommt dann auch die niedrige Auslastung Deiner GPU zu Stande. Deine CPU bekommt Deine GPU nicht schnell genug mit Daten gefüttert.

Von Experte Usj89 bestätigt

Die Lösung hast du uns ja schon gegeben. Die Grafikkarte ist nur zu 50% ausgelastet, das heißt sie wird von der CPU gebremst. Ergo ist die CPU zu langsam um die GPU stärker auszulasten.

Wenn die CPU nicht bei 100% ist liegt es einfach daran dass das Spiel nicht alle Kerne (vollständig) nutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Philton1234
Fragesteller

Und das kann ich nur durch eine neue CPU beheben ?

Gsonz  07.01.2023, 15:36
@Philton1234

Ja. Neue CPU und damit zwangsläufig auch neues Mainboard sowie eventuell neuer RAM.

Usj89  07.01.2023, 13:37

Wäre auch meine Vermutung. Je niedriger die Grafik gedreht wird, desto mehr CPU wird gebraucht. Ich denke mal 7700 schafft einfach nicht mehr.

Ja da hilft nur Hardware Upgrade. Ich meine wir sind bei der 13. Gen Intel. Da ist 7. Gen quasi schon ein Oldie

Windows aktuell? und ich meine wirklich aktuell, also 22H2 nebst Dezember-Update

Grafikkartentreiber von nVidia auf dem aktuellen Stand?

Chipsatztreiber vom jeweiligen Hersteller auf dem aktuellen Stand?

Spiel auf dem aktuellen Stand?

BIOS auf einem minimalen Konfiguration?

alle möglichen OC-Optionen deaktiviert? wie Software

Und die 12GB-RAM... ist ne Sache, ob die überhaupt gescheit im Bereich laufen, den sie laut XMP könnten. das ist ja gewürfelt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Philton1234
Fragesteller

sry hatte mich verschrieben. habe 16gb ram