Wen fragen, wegen Hormontherapie?

2 Antworten

Hallo,

es ist richtig, dass dir das Medikament letztendlich durch einen Arzt, meistens einen Endokrinologen, verschrieben wird.

Damit Ärzte in DE das machen, braucht man in der Regel ein Indikationsschreiben von einem Psychotherapeuten oder Psychiater. In diesem steht im Grunde drin, dass aus deren Sicht grünes Licht für eine Hormontherapie gegeben ist.

An deiner Stelle wäre es also sinnvoll, sich einen Psychotherapieplatz zu organisieren. Die Psychotherapeuten müssen dafür keine zusätzliche besondere Qualifikation besitzen, aber ich rate dir ganz stark dazu, einen sogenannten "trans* erfahrenen" Thera zu suchen.

An der Stelle, wenn es um gute Adressen geht, würde ich mich informieren/im Internet gucken, ob es in deiner Stadt, deinem Kreis oder für dein Bundesland trans* Beratungsstellen gibt. Die kennen meistens gute Adressen für Therapeuten und können auch bei vielen anderen Fragen helfen

schau mal auf https://transdb.de nach therapeuten in deiner nähe