Wem gehören die Freileitungsmasten in Deutschland?

3 Antworten

Das Höchstspannungs- oder auch Fernübertragungsnetz in Deutschland teilen die vier Quasi-Monopolisten E.ON, RWE, EnBW und Vattenfall unter sich auf. Während das Netz von E.ON von Nord nach Süd durch die Mitte Deutschlands verläuft, konzentriert sich Vattenfall auf den Osten, RWE auf den Westen und EnBW auf den Südwesten.

Quelle: Tagesschau

Hochspannungsleitungen mit vier seilen (plus erdungsseil) sind Bahnstromleitungen, die der bahngesellschaft (Deutsche Bahn Energie) gehören. Dies ist wegen abweichender frequenz (16,7 statt 50 Hz) ein separates netz.

Komm drauf an welche, es gibt viele.