Welli Baby verstoßen?

Wäre nett wenn ihr antwortet, da ich es nicht sterben lassen möchte

5 Antworten

Sie sollten der Natur der Dinge einfach ihren freien Lauf lassen.

Wenn so etwas passiert, dann gibt es dafür meist gute Gründe !!

Entweder der Züchter hat grobe Fehler gemacht, was der häufigste Fall ist, oder aber das Zuchtpaar hatte seine guten Gründe dafür, wenn es so handelt.

Sie sollten ihre Wellensittichzucht selbstkritisch nach ihren eigenen Fehlern hinterfragen und solche baldmöglichst abstellen.

Lesen Sie dazu gerade auch die alte Literatur zur Wellensittichzucht.

Dort werden Sie alle ihre Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch vieles weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Handaufzuchten von Wellensittichen sollten grundsätzlich vermieden werden, weil dadurch zuhauff schlechte Gene im Wellensittichbestand erhalten werden.

Dafür besteht beim besonders leicht zu züchtenden Wellensittich keinerlei vernünftige Veranlassung aus biologischer Sicht.

Ich möchte es ihrer Unerfahrenheit als Züchter zuschreiben, dass Sie überhaupt auf solch einen absurden Gedanken kommen.

Als Züchter haben Sie eine besondere Verantwortung für die Erhaltung eines gesunden Wellensittichbestandes.

Wenn Sie dem in der menschlichen Reife und dem notwendigen Fachwissen nicht gewachsen sind, dann sollten Sie keine Wellensittiche züchten.

Es geht hier um lebende Tiere und nicht um irgendwelche Spielzeuge !!

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  09.05.2021, 17:20

Wir haben alles richtig gemacht haben uns auch viele alte Bücher zu Hand genommen ,alle anderen 5 werden ja auch von den Eltern angenommen nur leider der Nachzügler nicht

gregor443  09.05.2021, 17:45
@verreisterNutzer

Wenn Sie alles richtig gemacht haben, dann akzeptieren Sie das Verhalten des Zuchtpaares!! Die Elternvögel treffen in der Regel instinktiv stets die besten Entscheidungen!!

Hey

Eine Handaufzucht ab dem Alter kannst du als Anfänger vergessen. Ich selbst habe zwei Wellensittiche ab dem 1 Tag aufgezogen und dies erfordert viel Wissen, Erfahrung und die richtigen Mittel die du jetzt nicht sofort bekommen kannst.

Zum einen einen brutkasten wo der Wellensittich bei richtiger Temperatur, ca 36 Grad wenn ich mich jetzt nicht irre, und Luftfeuchtigkeit liegen kann.

Dann muss er alle 2 Stunden mit noch wässrigem brei gefüttert werden. Dieser sollte in dem Alter noch mit Mitteln angereichert werden, damit er Bakterien zum verdauen bekommt.

Da du nichts davon da hast, erlöse ihn lieber schnell bevor er noch länger leiden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Spritze? Geh halt zu einem vogelkundigen Tierarzt, der kann dir sicher weiterhelfen.

Ich habe dazu eine Spritze (ohne Nadel natürlich) genommen und den Nahrungsbrei seitlich am Schnabel "reingespritzt". Allerdings waren meine drei handaufgezogenen Wellis schon älter. Bei dem Alter von 2 Tagen habe ich wenig Hoffnung. Trotzdem wünsche ich dir und dem Kleinen viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Ich weiß nicht wie, aber ich habe einmal ein baby vogel gefunden und habe versucht es aufzuziehen aber leider ist die Baby Vogel verstorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zurzeit habe ich Wellis, und ich habe Erfahrungen mit Vogel