Wellensittiche Papageienkrankheit?

3 Antworten

Hi,

Tatsächlich nicht aber hab mal kurz gelesen das es wohl ein paar Fälle gab.

An sich brauchst du dir aber keine großen Sorgen machen. Das die Wellensittiche die Papageienkrankheit haben ist sehr unwahrscheinlich. Da braucht es schon Träger mit denen sie Kontakt haben müssen. Das wäre zum Beispiel bei einem Neuzugang der die Krankheit mitschleppt der Fall.

Die Krankheit lässt auch häufig nicht lange mit dem Ausbruch auf sich warten und macht sich meistens zuerst durch eine einseitige Bindehautentzündung bemerkbar. Wenn ihr die Wellis also schon deutlich länger als nur ein paar Wochen habt werden sie gesund sein.

Die Papageienkrankheit ist auch mit gewissen Antibiotika und einer guten Hygiene sehr gut behandelbar bei unseren Stubenvögeln. Kannte einen Fall mit zwei Nymphensittichen die daran erkrankt waren. Beide genesen und die Besitzer blieben auch gesund.

Ich mache mir da eher vermehrt Sorgen um andere Krankheiten die bei manchen Vermehrern unter miserablen Bedingungen mit den Vögeln regelrecht mitgezüchtet werden. Ich sehe immer mehr Tiere die mit Gefiederviren verkauft werden. Auch Megabakterien (Hefepilzbefall) kommt immer häufiger zum Vorschein.

Bei diesen Krankheiten besteht zwar grundsätzlich keine Gefahr für den Menschen aber die Vögel können davon nicht geheilt werden und es verbreitet sich immer weiter.

Grundsätzlich tritt die Papageienkrankheit noch sehr wenig auf im Vergleich zu damals.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Derzeit gibt es keine Hinweise auf eine landesweite Ausbreitung der Ornithose bei Wellensittichen. Mir ist auch keine bekannt.

Die Ornithose wird meist durch Einatmen von kontaminiertem Staub übertragen, der in Vogelkot, Nasensekret und Federn enthalten sein kann.

Symptome bei Wellensittichen:

  • Atembeschwerden
  • Apathie
  • Gewichtsverlust
  • Durchfall
  • Bindehautentzündung
  • Legenot

Symptome beim Menschen:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Husten
  • Atemnot
  • In seltenen Fällen Lungenentzündung

Durch Hygienemaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen kann das Risiko einer Ansteckung deutlich reduziert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie

Anabap
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich wollte nämlich die Vögel in Zierheim abgeben oder so.

wellifrage  27.04.2024, 17:26
@Anabap

Darf man nachfragen weshalb du die Tiere nun abgeben willst? Wenn tatsächlich akkuter Verdacht auf Clamydien besteht bitte auch bei der Abgabe erwähnen!

Ansonsten einen TA aufsuchen, der Testen darauf.

Hallo, die Vogelkrankheit (Clamydien) kannst du sowohl bei dir als auch bei deinen Vögeln testen lassen.

Mensch = normaler Arzt

Vogel = vogelkundiger Tierarzt

Wo stehen den die Vögel? Sind sie draußen untergebracht oder im Innenbereich. Im Innenbereich ist die Ansteckungsgefahr deutlich geringer.