Wellensittich und Kanarienvogel zusammenhalten?

3 Antworten

Hey,

Man kann zwar alles mögliche machen sollte man aber zum Wohl der Tiere nicht.

Kanarien und Wellensittiche können keine artgerechten Partner für einander bilden (unterschiedliche Ansprüche an die Körnermischung, Lautäußerungen, Körpersprache, Balzverhalten). Beide Tiere bräuchten einen artgleichen Partner und getrennte Unterbringungen.

Ich würde auch generell davon abraten Wellensittiche und Kanarien im selben Raum zu halten. Wellensittiche haben eine sehr quirlige und freche Natur und würden den Kanarien an den Federn ziehen und in die Füße zwicken. Ein Wellensittich kann bei den schmalen Beinen der Kanarie auch mal schnell Zehen abbeißen. Sie haben als Krummschnäbel einfach viel mehr Beißkraft. Das würde schon zu ernsthaften Verletzungen führen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

nein ,jede Art braucht einen Artgenossen der gleichen Art. und reine Käfighaltung geht gar nicht, sie brauchen ein Flugzimmer , was abwechslungsreich und vogelgerecht eingerichtet ist. Kletterbaum, Naturäste die an der decke befestigt sind, geeignetes Spielzeug

In einem Käfig Nein. In einer Voliere geht das aber bitte auf Mindestmaße achten!