Wellensittich macht Schnabel auf und zu?

3 Antworten

Ich denke mal, es ist ihm zu heiß. Vögel können nicht schwitzen. Um sich Abkühlung zu verschaffen, machen sie den Schnabel auf und zu und legen dabei das Gefieder an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dahinter können sich mehrere Verhaltensweisen verbergen.

1) Gähnen, verbunden mit Müdigkeit oder/und Sauerstoffmangel

2) ein Element im Sozialverhalten gegenüber anderen Artgenossen

3) verstärken der inneren Kühlung über die Atmung

Bei den derzeitigen Temperaturen verhalten sich die meisten Wellensittiche passiv, da die Umgebungstemperatur deutlich die Neutraltemperatur des Vogels überschreitet.

In Verbindung mit 3) ist oft das gleichzeitige leichte abstellen beider Flügel zu beobachten, wobei das Körpergefieder sehr eng am Körper anliegt.

Du solltest nachts gut durchlüften - aber keinen Durchzug !!

Manche Wellensittiche trinken dann abends gern noch mal frisches, kaltes Trinkwasser - aber nicht aus dem Kühlschrank !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Burak679
Fragesteller

Ok vielen dank (:

Mein Wellensittich

Hast du nur einen?

Falls ja, möchte er vielleicht gerne mit jmd kommunizieren, hat aber niemanden