WelchesSatzglied?

3 Antworten

Wie wär's, wenn du den ganzen Satz reinstellst. Satzglieder machen ja meistens ihre Funktion im Satz und nicht allein stehend aus.

_______

Nehmen wir an, der Satz geht so: Er stand vor den vielen Kindern aus aller Welt.

Subjekt – Prädikat – lokales Adverbiale (adverbiale Bestimmung des Ortes)

Wo stand er? Vor den vielen Kindern aus aller Welt.

_______

Ginge der Satz aber so:

Er hatte Angst vor den vielen Kindern aus aller Welt.

dann hätten wir es mit einem Präpositionalobjekt im Dativ zu tun, wie die Schulgrammatik so etwas bezeichnet.

Also eine normale Präpositionalkonstruktion, die im Grunde nichts anderes macht als ein Adverbiale bzw. eine adverbiale Bestimmung: Die Angst näher bestimmen. Er hatte Angst. Wovor? Vor den vielen Kindern aus aller Welt.

Ich lese so die Überschrift und denke so an "Prädikat" und "Subjekt" :D

Sry kp, ich weiß nicht mal, ob ich des je gelernt habe

Klingt erstmal wie Adverbialbestimmung des Ortes

DerUnbekannte3  31.05.2016, 19:05

bitte;) ich hoffe es stimmt auch aber für mich klang es so:)