Welches Wort bedeutet in allen Sprachen das Gleiche?

6 Antworten

Ähhm.. Heißt Castle nicht auf deutsch Burg oder schloss? Also das ist schonmal kein Wort.

VeronicaS
Fragesteller

Nein, ich meinte das nur als Beispiel, dass die sich ähnlich sind :)

PGT963  18.01.2023, 19:05

Kastell gibt es aber auch

Nein, aber Bezeichnungen wie Ketchup, Cocktail, Schokolade, Kakao und Kaffee sind in sehr vielen Sprachen gleich (an die Phonologie der jeweiligen Sprache angepasst), aber es gibt immer wieder Ausnahmen. Zumindest aber werden diese Wörter in fast allen Sprachen verstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Wort "Mafia" ist in verdammt vielen Sprachen (fast) gleich. :D

wie ich schon schrieb ich denke Polizei ist überall gleich (Police)

VeronicaS
Fragesteller

Ja, stimmt. Ich hab mal nachgeguckt, die sind sich alle ziemlich ähnlich, haben meistens den gleichen Anfang :)) danke für die Antwort.

earnest  05.04.2013, 07:32
@VeronicaS

Auf Isländisch zum Beispiel aber nicht - sagt jedenfalls der Google-Übersetzer.

"Mama" ist international (ich weiß aber nicht, ob französische Babies von Anfang an "maman" sagen oder zuerst doch "Mama".