welches wildtier biegt runde löcher in maschendrahtzaun?

7 Antworten

Das sind zweibeinige Übeltäter sprich Menschen, die jemanden was zu Fleiss machen wollen oder selber nicht dicht sind. Die Kleintierspuren wurden sicher nur von einem Tier genutzt. Wildtiere würden den Zaun durchnagen und nicht zurechbiegen und ausfädeln....

Eichkatz
Fragesteller

Können keine Menschen gewesen sein. Ich war erst gestern dort, da war noch kein Loch. Und heut war außer der wirklich kleinen Tierspur keinerlei Spur zu sehen im frischen Schnee. Die Menschen müssten also geflogen sein ;-) Die Spuren deuten auf ein wirklich kleines Tier. Außer Marder und Eichhörnchen vielleicht noch Ratte. Kann leider grad kein Foto mehr machen.

susi3  17.01.2013, 14:31
@Eichkatz

Du weisst ja nicht wann das Loch gemacht wurde und es schneit ja die ganze Zeit, das verdeckt alles Spuren schnell wieder..., also nix mit fliegen :)

Ich möchte mich den bisherigen Beiträgen anschließen. Es hört sich an als ob bei Dir ein Tierfreund aktiv ist. Zutrauen kann mann einem Marder ein Loch in den Maschendraht zu bekommen. Allerdings würde das dann nicht planmäßig und sauber aussehen! Außerdem nehmen mir bekannte Wildtiere eher den Weg unter dem Zaun durch. Marder , Ratte und Eichhörnchen passen auch problemlos durch den Standardmaschendraht, ohne ein kopfgroßes Loch zu benötigen. Diese Größe spricht eher für Katze, Hund und Fuchs !

Die Spuren würden mich sehr interessieren. Bei Spuren von Hundeartigen sind die Krallenabdrücke deutlich sichtbar. Wogegen Katzen immer mit eingezogenen Krallen laufen (außer der Gepard).

das formt sich sobald das tier sich da durchquetscht. wir haben hühner, unser nachbar auch. früher, wenn ich fütterte, standen die anderen am zaun. mittlerweile haben sie sich jedesmal so durchgequetsch das der maschendrahtzaun ein schönes rundes loch hat.

hab auch schon die wilden katzen hier gesehen das die sich ein paar schlupflöcher ,,bauen,, der zaun muss ja nur etwas nachgeben, schon können sie ihn bearbeiten um durchzukommen.

Bei uns waren es immer die "bellenden Wildtiere" oder auch schon mal eine "miauende"

Für einen Waschbären ist es Sport, die normalen Maschendrahtzäune auseinander zu fummeln und sich so passende Löcher zu öffnen. Das hatten Freunde auch immer wieder bis die Hunde den kleinen Gangster vertrieben haben.