Welches Tier ist das?

5 Antworten

Das ist der weltverbreitete und sehr häufige Gemeiner Steinläufer (Lithobius Forficatus)!
Eine Hundertfüsser-art die sehr schnell ist, auch beissen kann aber das spürt man meist nicht... Also dieses Tier ist völlig ungefährlich.

Steinläufer sehen anders als als die Riesenläufer (Scolopendra) weil diese nur 15 Körpersegmente besitzen! Scolopendra im Gegensatz 21! Der Steinläufer ist deshalb kürzer und wirkt anders.

Hier noch ein Foto:

Bild zum Beitrag

Noch mehr Infos über den Steinläufer:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Steinläufer

LG ;-)

 - (Tiere, gliederfüßer)

Hallo,

das ist m.E. doch ein Tier aus der Familie der Scolopendridae, also der Hundertfüßler.

Welche Unterart es ist, kann ich dir leider nicht sagen.

LG

hundert-füßler