Welches Tier ändert unter Stress sein Geschlecht?

4 Antworten

Recht viele Fische ändern ihr Geschlecht! Nasenmuränen, Clownfische, viele Papageienfische (die sind wenn sie jung sind weiblich und wandeln sich zu Männchen), Blaustreifengrundeln, einige Lippfische,...

Ich weiß von einem Fisch, bei dem immer ein Männchen im Rudel ist und bei dessen Tod ein Weibchen zum Männchen wird:)

Fusselty
Fragesteller

Ah oder so wie hieß der

Louli09  29.10.2023, 09:13

War das nicht andersrum?… Also ein weibchen im schwarm und wenn das stirbt ändert sich das Geschlecht des stärksten(?) männlichen Fischs?

Lasagnem0nster  29.10.2023, 12:30
@Louli09

Nein, Ich glaube nicht:)

Ich meine, fortpflanzungstechnisch wäre das nicht so klug:)

Da gibst einige Arten. Auch manche, die regulär das Geschlecht wechseln, wenn sie adult werden. (d weis ich aber leider auch den Namen nicht mehr, ist aber irgend ein Aal-Artiges Tier)

Bei einigen Fischarten kann sich das Geschlecht sogar bei geschlechtsreifen Fischen noch ändern. Es sind bei Knochenfischen derzeit 22 Familien bekannt, bei denen dies vorkommen kann.

Beim protogynen Geschlechterwechsel werden Weibchen zu Männchen. Beim protandrischen Geschlechterwechsel werden Männchen zu Weibchen. Auch ein Geschlechterwechsel in beide Richtungen ist möglich, z.B. bei vielen Grundelarten bekannt.

Ein Geschlechterwechsel kann durch verschiedene Gründe ausgelöst werden. Z.B. wenn ein Tier durch ein anderes Tier aggressiv unterdrückt wird.

https://www.drta-archiv.de/geschlechtsumwandlungen/#:~:text=Bei%20einigen%20Fischarten%20kann%20sich,Geschlechterwechsel%20werden%20M%C3%A4nnchen%20zu%20Weibchen.

Eddit: Den Fisch, den ich meinte (bei welchem alle Tiere im Laufe ihres Lebens das Geschlecht ändern) ist die Nasenmoräne:

https://www.fischlexikon.eu/fischlexikon/fische-suchen.php?fisch_id=0000000143

das ist der Clownfisch

AryaSaphyra  03.10.2023, 14:40

Beim Clownfisch hat das aber in erster Linie nichts mit Stress zu tun, sondern mit der hierarchischen Ordnung innerhalb eines Schwarms.