Welches Stahlrohren zum befestigen einer Hängematte?

2 Antworten

Zumindest einen Teil der Frage kann ich beantworten: Ein quadratisches Stahlrohr eignet sich eher, da es den höheren Biegewiderstand, bzw. das höhere Flächenträgheitsmoment hat. Den Rest kann ich nur schwer beantworten, da dass individuell vom Gewicht der Personen, der Spannlänge der Hängematte und von der Beschaffenheit des Bodens abhängt. ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass ihr es schafft ohne Spezialwerkzeug ein Stahlprofil 1m tief in den Boden zu rammen. Hier würde ich eine kleine Ausschachtung mit anschließender Betonierung empfehlen. Bei dem Preis könnt ihr aber auch fast direkt ein Hängemattengestell kaufen, oder?

du musst betonieren. google mal

hebelgesetz

und rund ist besser. auch gräser haben runde stängel, weil die stabiler sind. alle teile des rohrs werden gleich stark belastet.

durchmesser etc. würde ich so wählen, wie die stangen, an denen verkehrsschilder befestigt sind. wähle verzinktes material, das rostet nicht.

hast du mal überlegt, einen hängemattenständer zu kaufen? damit wärst du innerhalb des gartens flexibler als mit einer stationären halterung.