Welches Schuljahr ist auf dem Gymnasium das schwerste?

7 Antworten

Da bist du gerade drin!

Du hast jetzt alle möglichen Fächer, der Lerndruck ist groß und in die Mittelstufe werden immer gerade die Lehrer gesteckt, die man weder den Fünftklässlern noch den Oberstufenschülern zumuten will und kann.

Dazu ist das Abitur noch weit weg, aber die Pubertäöt gerade da und die Unruihe in den Klassen ist oft enorm. Von oben sind sitzengebliebene Schüler dazugekommen, von denen jeder seine eigene Geschichte mitbringt, mancher kämpft erheblich mit seiner Motivation oder ist von mangelnden Erfolgen frustriert. Darüber hinaus ist gerade jetzt alles andere wichtiger als die Schule und es ist eh alles beschissen.

Außer vielleicht der Fußballverein, die Freundin, das Moped oder die alkoholschwere Geburtstagsfeier am Wochenende.

Keine leichte Zeit! weder für Lehrer, noch für Schüler, noch für Eltern.

Yung420Queen
Fragesteller

Geht mir zum Glück überhaupt nicht so! ich bin echt super motiviert seit nem jahr oder so.. wie son Geistesblitz^^.. hab nur ein wenig sorgen dass mir Wirtschaft und geschichte das nächstes jahr versauen würden!.. wobei.. das sind doch eigentlich nur Lernfächer die mit den Jahren davor wenig am Hut haben.. oder?

Altersweise  13.06.2018, 15:49
@Yung420Queen

Die Abrechnung wird im Abitur gemacht, nach den Noten der 10. Klasse fragt dann keine alte Sau mehr.

Nur wenn du vorhast, das Gymnasium mit der Mittleren Reife zu verlassen, sind deine Sorgen verständlich.

Yung420Queen
Fragesteller
@Altersweise

Nein ich möchte schon Abitur machen.. hab nur immer übermäßig viel angst davor sitzen zu bleiben! Habe ich auch dieses jahr in geschichte.. wobei meine 2,0 mündlich die 5,5 die ich schriftlich habe ausgleicht..

Ist das was in der mittelstufe passiert überhaupt irgendwie relevant für die Oberstufe?

Das letzte...

Das ist stressig, mit vielen Prüfungen und noch mehr Stoff...Und dann noch das Abitur...

Allgemein Sekundarstufe 2 (also 11. und 12. Klasse ). Die 10. kommt einem schon unendlich hart vor aber das wird nicht einfacher. Zudem jede Note ein wenig wichtig ist für dein Abi !

7 Klasse!

Bin jetzt gerade in der 8 und das erste Halbjahr lief gut. Das zweite bis jetzt auch.

Aber die 7. Klasse puhh

Hatte da in 2 Arbeiten eine 03 und 00. Auch die ganzen Tests waren alle echt schlimm bei mir aber konnte mich dann zum 2. Halbjahr der 7. Klasse nochmal fangen. (Hatte zwar nie ne versetzungsgefährdung oder sowas aber trotzdem die 7. fand ich persönlich bis jetzt am stressigsten/schwersten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fand die 10.Klasse am schwierigsten. Das war das Schuljahr mit den meisten Fächern, nämlich 16. Danach konnte man "abwählen".