Welches Satzglied ist "Spaß" in diesem Satz?

2 Antworten

Ich hätte gesagt: Spaß = Objekt. Du kannst ja danach fragen. Was macht es? Spaß. Somit sollte es eigentlich das Objekt sein.

Man kann es auf zwei verschiedene Arten betrachten. Entweder ist es Objekt oder Prädikatsnomen/Prädikativum.

Die Frage ist: "Was macht es?" - "Spaß."

Da die Frage aber das stehende Prädikat beinhaltet und der Satz ohne diese Information unvollständig wäre, ist es Prädikativum und zwar ohne jegliche Ausnahme. Das Prädikat benötigt den Nomenszusatz und das ist "Spaß." Es ist ein Prädikatsnomen/Prädikativum.

Deponentiavogel  23.12.2016, 19:57

Ich mache Käse.

Was mache ich? – Käse.

Viel Spaß mit diesem Käse als Prädikatsnomen.

Johann242  23.12.2016, 20:08
@Deponentiavogel

Das ist völliger Blödsinn, denn hier würde man in GUTEM Deutsch sagen: Ich stelle Käse her. oder Ich produziere Käse. Der Satz ist im Übrigen auch hier wieder zweischneidig zu betrachten, wie bei jedem Mal, wenn man "machen" als Prädikat im Satz hat.

Zumal wir vom Deutsch des Bürgers, nicht des vermoderten Hinterhofinsassen reden.