Welches Religionsbuch war das erste?

5 Antworten

Das erste der von dir genannten Schriften ist die Thora, welche der erste Teil des Tanach ist.

coolkid6969
Fragesteller

Okay, ist da noch eins davor, das ich jetzt nicht erwähnt habe?

Flandrin  07.05.2021, 01:02
@coolkid6969

Es gibt sehr viele ältere religiöse Schriften, die haben alle allesamt nichts mit dem jüdischen und christlichen Glauben zu tun. Erwähnenswert wären die Sanskrit-Dichtung, die Vier Bücher, das Gilgamesch-Epos, die Fünf Klassiker, das Baal-Epos, die Veden, sämtliche Hieroglyphtexte des alten Ägypten....

Traumtuer54  09.05.2021, 03:21

Teil des Talmuds? Ich hoffe so sehr, du hast dich verschrieben. Er ist ein Teil des Tanachs (bei Christen ist das das alte Testament).

Ich würde sagen, das ägyptische Totenbuch oder auch die babylonischen Mythen (Gilgamesh-Epos) dürften mit das älteste hier sein, was man noch lesen kann, wobei ich mich nicht mit Asien auskenne, vielleicht gab es da auch sehr frühe Schriften - Indien oder China kann ich mir da als Quelle gut vorstellen.

Talmud, Bibel ect. ist alles vergleichsweise jung.

Der Bogadulu aus Australien.

Die heiligen Hieroglyphen aus Ägypten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

coolkid6969
Fragesteller

Ich meine, der zweite Satz ist ein guter Punkt

Der Rigveda, eine Sammlung religiöser Hymnen der Arya, entstand schätzungsweise zwischen 1500 und 1200 v. Chr. durch mündliche Weitergabe. Aus der vedischen Religion entstand der Hinduismus. Aus dem Hinduismus entsprangen der Jainismus, Buddhismus und Sikhismus.

Den Auszug aus Ägypten kann man anhand von Hinweisen in der Bibel (wie z. B. 1. Könige 6,1) auf 1440 v. Chr. datieren. Es wird vermutet, dass die fünf Bücher Mose (Tora) zuerst mündlich überliefert und während des babylonischen Exils (597–539 v. Chr.) verschriftlicht wurden. Aus dem Judentum entsprangen das Christentum und der Islam.

Älter als die Tora ist das Gilgamesch-Epos, das wahrscheinlich eine Inspirationsquelle für die Sintflutgeschichte war.

guitschee  07.05.2021, 07:45
das wahrscheinlich eine Inspirationsquelle für die Sintflutgeschichte war.

Und vermutlich auch des biblischen Gottes....

Das erste religions Buch wird wohl verschollen sein.

Da es sich aber bei allen Büchern um Erzählungen handelt die über die Jahrhunderte verfälscht wurden ( aka Stille Post) sind alle unbrauchbar.

Die Wissenschaft hat da wesentlich genauere Angaben