Welches Obst muss ich essen?

5 Antworten

Hallo! Es ist großartig, dass du dich gesünder ernähren möchtest. Obst ist eine hervorragende Quelle für Vitamine, Ballaststoffe und Antioxidantien. Hier sind einige Vorschläge, wie du eine Vielzahl von Obst in deinen Alltag integrieren kannst, um deine Vitaminzufuhr zu optimieren:

Um eine breite Palette von Nährstoffen zu erhalten, ist es am besten, eine Vielfalt von Obst zu essen. Jede Frucht hat ihre eigenen gesundheitlichen Vorteile.

Allgemein wird empfohlen, täglich etwa 2 bis 3 Portionen Obst zu essen. Eine Portion kann ein mittelgroßes Stück Obst (wie ein Apfel oder eine Orange), eine Tasse kleinere Früchte (wie Beeren oder Trauben) oder eine halbe Tasse getrocknete Früchte sein.

Top-Obst für maximale Vitaminzufuhr
  • Äpfel: Enthalten Vitamin C und Ballaststoffe.
  • Zitrusfrüchte (Orangen, Grapefruits, Mandarinen): Hoch in Vitamin C.
  • Banane: Gute Quelle für Kalium und Vitamin B6.
  • Beeren (Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren): Reich an Antioxidantien und Vitamin C.
  • Kiwi: Besonders hoch in Vitamin C und auch eine gute Quelle für Vitamin K und E.
  • Pfirsiche und Nektarinen: Enthalten Vitamine A und C.
Optimale Verzehrzeiten
  • Morgens: Ein Obstfrühstück ist ein energetischer Start in den Tag.
  • Als Snack: Obst zwischen den Mahlzeiten hält den Blutzuckerspiegel stabil.

Erstmal vorweg du musst überhaupt kein Obst essen. Wenn du reichlich abwechslungsreiches Gemüse zu dir nimmst, brauchst du keinen Obst. Und ansonsten iss das Obst was dir schmeckt und es ist dann wenn du Bock drauf hast.

Ich esse selbst sehr sehr wenig Obst und komme teils nicht mal auf ein Kilo pro Jahr. Dafür esse ich aber täglich zwischen 1 bis 2 kg Gemüse und nehme daher genügend Vitamine usw zu mir so dass ich eben nicht mich zwingen muss Obst zu essen was ich gar nicht mag. Denn ich stehe einfach nicht auf süßes und auf die meisten obstsorten auch nicht. Im Sommer gibt es mal wassermelone oder Erdbeeren wenn es Saison hat. Oder im Winter mal Mandarinen bzw Clementinen oder ganz selten mal Apfel oder Brombeeren bzw Johannisbeeren aber wie gesagt aufs ganze Jahr gerechnet ist das extrem wenig.

Dadurch dass ich aber eben diese recht hohe Menge Gemüse pro Tage zu mir nehme und allgemein abwechslungsreich und gesund koche, habe ich mit vitaminmängeln absolut kein Problem.

eine normale Ernährung reicht völlig, um den täglichen Vitaminbedarf zu decken. Mehr nimmt der Körper nicht auf. Man kann sich nicht "gesund" essen.

Jedes Obst bietet andere Vitamine. Ich würde mit Zitrone anfangen, weil der Vitamin-C Anteil den man täglich braucht relativ schnell gedeckt ist (und ich sauer gerne mag).

Am Besten fokussierst du dich darauf eher mehr Gemüse als Obst zu essen. Obst hat viel Fruchtzucker (ist zwar gesunder Zucker) aber leider ja trotzdem letzendlich Zucker. Cranberries, Blaubeeren, Zitronen, Limetten, Himbeeren, Grapefruit - da sind so die meisten Vitamine drin. Aber wie gesagt mit Gemüse kannst du da viel mehr bewirken, wie z.B.:Sellerie, Chinakohl, Petersilie, Mangold, Spinat, Möhren, Paprika - das sind so die gesündesten Gemüsesorten.