Welches Motoröl für den Opel Tigra Twintop 1,4 l kann ich benutzen ?

2 Antworten

Generell hat ein Dieselmotor immer die höhere Verbrennungstemperatur und er erzeugt auch mehr Ruß als ein Benziner, daher ist das Öl auch schon nach ein paar Tagen schwarz.

Welche Öle für Deinen Motor freigegeben sind, steht entweder in der Gebrauchsanleitung des Fahrzeugs oder der Opelhändler kann Dir das sagen. Das 5W bedeutet, daß dieses Öl eine gute Eignung für tiefe Temperaturen besitzt. In Afrika könntest Du stattdessen auch ein 10 W nehmen. 30 gibt die Viskosität bei hoher Temperatur an, da könntest Du in Afrika vielleicht ein 40er nehmen, also ein 10W 40.

Man darf auch 5w40 Öl nutzen. Es muss nur die Spezifikationen der Schmierung erfüllen. Bei Benzinmotoren ist zu raten lieber 5w40 Motorenöl zu verwenden, da ein Benzinmotor höhere Verbrennungstemperaturen besitzt.