Welches Liquid Verhältnis und welches Aroma?

2 Antworten

Dampfen ohne Nikotin ist für einen Ex-Raucher wie Kamillentee trinken.

Du brauchst Nikotinshots 20mg/ml (50/50).

Aromen sind immer auf PG Basis.

Zehn Flaschen a 10ml (20mg/ml) Nikotin-Shots gibt es für 4,90 Euro bei owl-dampfer(.)de.

Ein (Tabak-)Aromatestset bekommst Du auch da.

Das Nikotin-Shot (50VG/50PG) kannst Du mit dem E-Zigaretten-Aroma mixen und mit der 0,0mg Base (50VG/50PG) verdünnen (bei Bedarf), damit Du Liquid in Deiner Nikotin-Stärke zum Dampfen erhältst.

Zum mixen von Liquid benötigst Du noch 2-3 100 ml Leerflaschen a 1 Euro aus dem Internet.

Mische Dir aber zum Testen erst mal eine kleine Menge an.

Einfach in die Leerflasche Nikotin-Shot, Aroma und Base einfüllen.

Flasche ab und zu schütteln. Zum dosieren des Aromas benötigst Du noch eine 1 ml Spritze aus dem Internet. Eine 20 ml Spritze benötigst Du noch für die Dosierung der 0,0mg Nikotin 1 Liter Base beim mixen. Diese Spritze passt perfekt auf die 1 Liter Flasche.

Zum verdünnen (bei Bedarf) gibt es Base 1 Liter für max. 10 Euro (z.B. 50% VG/50% PG) mit 0,0 Nikotin.

Mein Liquid mit Nikotin und Aroma kostet mich 58 Cent für 10 ml (20 mg/ml) und langt 2 Tage.

TeamplayerMicha  28.03.2021, 14:57

Die Nikotinmenge im Liquid kannst Du mit der Zeit ja minimieren.

Wenn Du pro Monat um 2mg/ml reduzierst bist Du in 11 Monaten vielleicht Deine Sucht los.

Wenn Du es schaffst kannst Du auch schneller reduzieren.

helpinglegend
Fragesteller
@TeamplayerMicha

Es ist um genau zu sein, 700ml Basis und der rest sind nikotin und dann will ich den anteil reduzieren so wie du sagst :)

helpinglegend
Fragesteller

Ich wollte eine 1 Liter 50/50 Basis holen wo schon 6 mg drin sind. Dann verdampfe ich ein paar fertige 10ml Liquids und benutz die Fläschen indem ich mit Auge ein 10tel Aroma und den Rest mit Basis auffülle. Kann man das so machen?

Danke für deine Antwort, sie war schonmal sehr aufschlussreich.

TeamplayerMicha  28.03.2021, 18:27
@helpinglegend

Du nimmst einen Nikotinshot (20mg/ml) und gibst Aroma (Deiner Wahl) in eine Mischflache. Du schaust ob Dir das Liquid schmeckt. Du schaust ob nicht zu viel Nikotin drin ist sonst gibst Du Base 50/50 hinzu das Du auf 18mg/ml bekommst. Usw.

Mit 6mg/ml kommst Du mit Deiner E-Zigarette nicht weit und hängst sofort wieder bei der Zigarette.

Keine Angst vor dem Nikotin.

Mische Dir nur kleine Mengen an bis Du Dein Aroma und die Nikotinstärke herausgefunden hast. Dann kannst Du Dir 80-!00ml Liquid anmischen - nie mehr!

ulrich47  21.07.2021, 18:20

Was wäre denn wenn du weder Tabak noch eLiquids rauchst? E-smoking ist sowieso out. Hier will man dir nur weiter was verkaufen was dir schadet.

für die Kleene nimm am bessten 50/50 - mehr VG würde zu dickflüssig werden. Kauf dann auch die Nikotinshots in 50/50, damit du dir die Base nicht zu sehr verdünnst, wenn du reine PG-Shots nimmst...

Die Aromen, die man tatsächlich als pure Aromen kaufen kann und nicht als Shortfill, Longfill oder sonstwas, sind nicht auf ein bestimmtes Mischungsverhältnis der Basen ausgelegt... die kann man für Alles nehmen, bei viel VG braucht man ggf. nur etwas mehr Aroma als bei 50/50 :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

helpinglegend
Fragesteller

danke. Und sollte man deiner Meinung nach die selbstgemisschten 100 ml dann reifen lassen?

sunnymarie32  29.03.2021, 01:13
@helpinglegend

kommt aufs Aroma an... wenn du ein Aroma kaufst, dann steht (fast) immer eine Dosierungsempfehlung dabei und auch ob eine Reifezeit nötig ist und wenn ja, wie lang die sein sollte..

100ml - nee... mach mal nicht so viel :-) Wenn du ein neues Aroma hast, dann setz IMMER erst kleine Proben an und fang dabei an der untersten Dosierungsempfehlung an. Stell auch mal so eine Probe ein paar Wochen auf die Seite und probiers dann nochmal - nicht immer ist "Reifen" von Vorteil... ich hab ein Aroma, das frisch angemischt recht lecker ist, aber wenn das Liquid ein paar Wochen steht, schmeckt es mir nicht mehr... daher misch ich mir das immer nur in ganz kleinen Mengen, die ich auch schnell wegdampfe, wenn ich mal Lust drauf hab.

Und die Kleene Caliburn braucht für 100ml ne ziemlich lange Weile, eh die alle sind... wer weiss, wie lang du ein Liquid überhaupt magst oder wie abwechslungsreich es für dich sein sollte... nicht das du am Ende nen Haufen 100ml-Flaschen rumstehen hast, der dir ein paar Jahre reichen würde :-)

ulrich47  21.07.2021, 18:15

Lass die Finger weg von Elektro Zigaretten. Das ist genauso schädlich wie Tabak rauchen. Und Nikotin bleibt Nikotin.

sunnymarie32  21.07.2021, 20:40
@ulrich47

lass du mal besser beim nächsten Mal die Finger von der Tastatur - denn dumme und unqualifizierte Beiträge bleiben dumm und unqualifiziert! Informier dich richtig, eh du solchen Unsinn schreibst, der JEGLICHER GRUNDLAGE entbehrt!

ulrich47  21.07.2021, 20:49
@sunnymarie32

Jeglicher Grundlage entbehrt? Warum raucht denn dann kaum jemand noch Elektrozigaretten?

sunnymarie32  21.07.2021, 21:25
@ulrich47

weil es höchst ungesund ist die zu rauchen... verschmortes Plastik schmeckt dazu auch noch sche...e! Davon abgesehen - ich weiss ja nicht WO du lebst, aber da wo ich lebe, sind E-Zigaretten mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.

Falls es dir entgangen ist - WISSENSCHAFTLICH AKZEPTIERTER KONSENS ist es, das E-Zigaretten MINDESTENS 95% WENIGER Schadenspotential haben als Tabakzigaretten, wobei in "Schadenspotential" JEDER Effekt einbezogen wurde, egal wie nichtig und egal wie unwahrscheinlich dessen Auftreten auch ist.

ulrich47  21.07.2021, 21:50
@sunnymarie32

OK. Ich jedoch bin schon dreimal von Elektro Zigarette wieder auf Tabak umgestiegen. Und jedes Mal habe ich eine Menge an Zubehör für die Elektro Zigarette kaufen müssen. Ich möchte allerdings nicht behaupten das Rauchen von Tabak billiger ist.

sunnymarie32  21.07.2021, 22:15
@ulrich47

tja... das du mitm Dampfen vielleicht nicht zurecht kommst, bedeutet noch lang nicht das es gleich ungesund ist wie Rauchen...