Welches Berufsfeld der Polizei ist richtig für mich?

2 Antworten

Du bist ganz verwirrt weil du von nichts Ahnung hast und du dich auch anscheinend mit nichts wirklich beschäftigt hast.

Im Internet findet man eine ganze Menge.

manche verteilen Knöllchen auf Straße.

Das sind in der Regel Streifenpolizisten.

Ermitteln Morde, aber darauf muss man sich doch spezialisieren und macht nicht alles gleichzeitig.

Das sind Kriminalbeamte, die bei der Kriminalpolizei in der Mordkommission arbeiten oder zu einer Soko hinzugezogen werden.

Ich würde gerne Leute verhören, Dinge aufklären auch wenn ich weiß dass es nicht so spannend ist wie man sich es vorstellt weil eben selten Morde oder so passieren, aber allgemein so Mysterien aufklären.

Du klärst dort keine Mysterien auf, in den Anfängen kümmerst du dich überwiegend um Banden und Eigentumsdelikte. Du sitzt den ganzen Tag im Büro und machst Schreibarbeit.

Um Morde aufzuklären benötigst du Jahrzehnte lange Erfahrung bei der Kripo.

Eigendlich wollte ich auch rausgehen und selber z.B. den Tatort untersuchen, aber ich will halt nicht schießen und allgemein Lebensgefährliche Dinge tun.

Dann bist du bei der Polizei falsch.

Denn in dem Studium oder in der Ausbildung und auch danach wirst schießen müssen.

Wenn du bei der Spurensicherung arbeiten willst, musst du ebenfalls zur Polizei und dich dann dort intern weiterbilden.

Oder du studierst Chemie, Bio und co, spezialisiert dich dann auf die Forensik und versuchst dann extern in die Polizei zu kommen. Dieser Weg ist allerdings nicht sehr vielversprechend.

gibt ja Kriminalkommissar, Kriminalpsychologe, Inspektor, Polizist, und so weiter ich bin einfach verwirrt mit den ganzen Bezeichnungen und im Internet finde ich nichts richtiges

Nein es gibt nur die Polizei und in der Polizei gibt es verschiedene Verwendungsmöglichkeiten, aber dennoch macht jeder das gleiche Studium bzw die gleiche Ausbildung.

Mit schießen, Sport, Theorie und allem was dazu gehört.

Kriminalpsychologe,

Der Kriminalpsychologe ist was was ganz anderes, dort therapierst du überwiegend Straftäter aus dem Maßregelvollzug oder arbeitest als Sachverständiger vor Gericht.

Gruß DayX19

HfPol110  06.06.2022, 20:11

Das Studium zwischen Polizeikommisar und Kriminalkommissar ist gegen Ende schon verschieden.

Ansonsten würde ich schon zustimmen.

lg

David  06.06.2022, 20:15
@HfPol110

Da hast natürlich Recht.

Allerdings ist nur in wenigen Bundesländern ( soviel ich weiß 3 oder 4) ein Direkteinstieg in die Kripo möglich, deswegen bin ich jetzt Mal von dem Studium als Polizeikommissar ausgegangen.

Grüße zurück

HfPol110  06.06.2022, 20:17
@David

Bei uns ist das möglich, daher konnte ich das auch sicher sagen.

lg

superseegers  06.06.2022, 20:18
@HfPol110

Jein, in NRW gibt es lediglich das 'Einheitsstudium' zum PK, eine mögliche Spezialisierung /Wechsel zu K erfolgt später.

HfPol110  06.06.2022, 20:26
@superseegers

Ja bei uns haben beide das selbe Grundstudium, im Aufbaustudium unterscheiden sich die beiden Studiengänge aber.

superseegers  06.06.2022, 20:37
@HfPol110

Das hätte der BdK hier auch gerne, ist aber offensichtlich politisch nicht gewünscht in Düsseldorf.

Knöllchen verteilt das Ordnungsamt

Spurensicherung am Tatort übernimmt die Spusi

Kriminalpolizei beschäftigt sich mit schwereren Fällen , wie Mord

Kriminalpsychologen auch Profiler genannt beschäftigen sich mit der Psyhche von Schwerverbrechern.

Inspektoren und Kommissare ermitteln

Die meisten sind normale (Verkehrs) Polizisten, die sich zum Beispiel Um Einbrüche oder Unfälle kümmern

Ich hoffe das konnte dir etwas helfen

David  06.06.2022, 20:04

Kriminalpsychologen sind keine Profiler !!!!

superseegers  06.06.2022, 20:16

Den Inspektor gibt es als Dienstrang bei der deutschen Polizei nicht.

Einbrüche sind eher was für die Kriminalpolizei und nicht für Uniformierte (ist aber von Land zu Land z.T. von Behörde zu Behörde verschieden).