Welcher Motor für Nussknackmaschine?

Was ich bisher schon Genackt habe

1 Antwort

  1. Ein Schwungrad (am anderen Wellenende) würde sicher was bringen.
  2. Ist das ein Schrauber oder eine Bohrmaschine? Wenn es ein Schrauber ist: Hast du das höchste Drehmoment eingestellt?
Ling678
Fragesteller

Ein Schrauber

Habe das höchste Drehmoment eingestellt.

Ich hab den Regler auf Anschlag mit ein Spanngurt fest gemacht und ich steuere die Geschwindigkeit wie im Text vorhin Beschrieben über ein 18V "Drehzahlregler" an.

warum? Weil ich beide Hände frei haben möchte.

Hoffe das hat die Frage geklärt

PMeindl  01.05.2024, 19:29
@Ling678

Ja, klar. Dann bleibt dir nur noch das Schwungrad. Vielleicht kannst du aber diese gleich als Keil- oder Zahnriemenriemenscheibe verwenden oder mit einer solchen zusammenschrauben, und auf den Schrauber eine kleinere Riemenscheibe geben, dann hast du eine Untersetzung und damit Drehmomenterhöhung auch gleich.

Mit etwas Glück kriegst du Scheiben und Riemen beim Autoschrotthändler?

lgbahner  01.05.2024, 20:52

Schwungscheibe ist eine Idee, sie hilft aber nur dann , wenn erst der Motor läuft und dann die Nüsse zugegeben werden.

Ansonsten ein zusätzliches Getriebe oder einen stärkeren Motor einsetzen.

gerade eine weitere Idee: ein zweiter Motor am anderen Ende der Antriebswelle!

Mich interessiert übrigens die prinzipelle Funktionsweise deiner Maschine