Welcher Lötzinn ist für den Modellbau empfehlenswert?

3 Antworten

Wenn du nur hobbymäßg löstest ist bleihaltiges Lötzinn Sn60Pb40, Sn62Pb36Ag2 oder ähnlich mit Flussmittelseele zu empfehlen. Dieses Lötzinn hat einen recht niedrigen Schmelzpunkt und fließt schön in die Spalte der zu verlötenden Teile. Für feine Lötarbeiten ist es auch günstig wenn der Lötdraht sehr dünn ist, etwa 0,35 oder 0,5mm. So kann man die Zinnmenge die man zugibt gut kontrollieren. Wenn man mal etwas Gröberes zu löten hat kann man unter Umständen den Lötdraht dann auch mal doppelt nehmen.

Wenn du in irgendeiner Weise gewerblich lötest darfst du kein Blei verwenden. Entsprechendes Lötzinn hat einen höheren Schmelzpunkt und fließt nicht so schön.

GamesNic  24.09.2019, 07:14

Ich meine, ich würde ja auch gerne eine bleilegierte Mischunf nehmen - aber wo soll man die herbekommen?!

Remmelken  24.09.2019, 16:46
@GamesNic

Auch das bleihaltige Lötzinn kannst du ganz normal im Handel kaufen. Du musst halt auf die Zusammensetzung achten.

Bleihaltiges Lötzinn mit Flussmittel mittendrin. Kein Fittiglot mit säurehaltigen Flussmittel verwenden.

Ganz normales Elektronik-Lötzinn.

Der elektronische Teil des Modellbaus unterscheidet sich nicht wirklich von anderen Elektronikgebieten :).