Welcher Laptop ist im Vergleich besser? Acer vs Lenovo

5 Antworten

Hallo,

grundsätzlich kann man nicht genau sagen welcher Rechner zu einem passt.

Es gibt mehrer Faktoren die wichtig sind.

Einer davon ist natürlich die Haptik, - wobei ich persönlich die technischen Punkte höher priorisiere.

Acer ist dafür bekannt sehr günstige (vielleicht kann man auch billige) Notebooks herzustellen.

Dementsprechend ist es auch klar dass der Preis irgendwie realisierbar ist.

Beispielsweise ist meiner Erfahrung nach der Support bei Acer weniger gut.

Ich hatte häufig schlechte Reparaturen, unfreundliche Agents, etc.

Auch sind Acer Notebooks deutlich weniger haltbar als viele andere. Packard Bell zähle ich auch dazu.

Ich will keinesfalls Lenovo jetzt in den höchsten Tönen loben.

Auch die haben weniger haltbare Modelle im Programm.

Ich kann meinen Kunden bisher die G ,L ,T, W, X und IdeaPad Serie immer empfehlen.

Natürlich reden wir hier nicht immer um Multimedia Notebooks.

Aber man hat ein Gerät, mit dem man viele Jahre Freude hat und im Falle eines Problems steht der Techniker dann auch schnell auf der Matte.

Ausserdem ist die Technik im Notebook besser verbaut als bei Acer.

Es gibt / gab mal Modellreihen mit verklebten Boards - man kann sich ja vorstellen wie die dann repariert werden (Stichwort: Wegwerfgesellschaft).

Ich würde immer dazu raten ein etwas höherwertiges zu kaufen und dann lange daran Freude zu haben, als mal eben schnell im Technikmarkt nebenan ein 250€ Gerät zu erwerben mit dem man dann zum nächsten Bekannten fährt, es nach 5 Wochen reparieren lässt und im darauf folgenden Jahr sich aus Wut ein neues kaufen muss und der Technikmarkt sagt "Wir können da nix machen, wir können es aber kostenpflichtig an den Hersteller senden".

Ein passender Spruch vielleicht noch: Wer billig kauft, kauft 2 mal.

(Geschrieben von meinem Lenovo T530)

Gruß,

Pluto13

Hi,

nach dem Design zu gehen ist eher keine gute Idee. Generell würde ich dir Lenovo viel mehr empfehlen als Acer! Acer ist eine Billigmarke, man merkt es früher oder später auch an Überhitzungsproblemen und einer hohen Defektquote. Da ist Lenovo viel besser. Allerdings würde ich dir ein anderes Modell empfehlen von Lenovo. Da gibts viele gute Gerät. Bei Media-Markt oder Saturn brauchst du gar nicht erst gucken, die Geräte sind da total überteuert, die Auswahl ist äußerst gering...im Intenret ist das wesentlich besser, du hast auch keinerlei Nachteile, sondern nur Vorteile dabei.

Willst du denn überhaupt Games spielen, und wenn ja welche? Was genau willst du mit dem Gerät machen?

TtotheK13
Fragesteller

Der Laptop soll ein guter Allrounder sein. Wo soll ich denn nach Laptops gucken? Billiger habe ich die Modelle nie gesehn im Internet und man hat keinen Ansprechpartner vor Ort. Welche Seite würdest du empfehlen?

Kimster  09.09.2013, 18:11
@TtotheK13

Die Laptops gibts mit Sicherheit günstiger im Internet, die Seite ist eigentlich ziemlich egal, die großen wie cyberport, notebooksbilliger, amazon, redcoon, computerbase usw...da gibts keine Probleme damit. Und einen Ansprechpartner vor Ort...das hilft dir auch nicht weiter wenn das Gerät kaputt ist. Die können auch nix anders machen, als das Gerät einschicken. Das ist ziemlich sinnlos, wenn du da hin gehst im Schadensfall, dann sagen die dir, dass sie nix machen können, sie geben dir die Nummer vom Hersteller und dann sollst du da anrufen. Da bekommt du absolut keine Hilfe von dem Geschäft. War bei mir genauso...seitdem bin ich auch davon abgekommen noch irgendwas in einem Laden zu kaufen, weils eben viel teurer ist, die schwätzen einem eh nur was auf da und die Auswahl ist mickrig, Hilfe bekommt man auch nicht.

Ein guter AllRounder ist jetzt aber keine gute Beschreibung. Die wichtigste Frage ist ja, was willst du denn damit genau machen. Welche Games willst du spielen? Was ist dir wichtig an dem Gerät? Du hast dir ja 2 sehr schlanke Modelle ausgesucht. Das ist z.B. schon mal eine Problemquelle beim Acer, weil die Grafikkarte ziemlich leistungsstark ist. Ein so dünnes Gerät wird da ziemliche Probleme haben bei der Kühlung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gerät sich sehr stark erhitzt, weil Acer damit eh schon immer einige Probleme hat. Wenn du vielleicht gar keine so aufwendigen Games spielen willst, oder womöglich gar keine Games, dann kann man hier schon mal eine nicht so gute Grafikkarte nehmen, dann ist die Abwärme auch deutlich geringer, die Lautstärke ist auch niedriger und der Akku hält länger, die übrige Hardware wird durch die niedrigeren Temperaturen auch weniger belastet und somit wirkt sich das langfristig positiv auf die Lebensdauer aus. Andersrum, wenn du aufwendiges Games spielen willst, dann müsste man halt ein dickeres Gerät nehmen.

Nehm den Acer weil Lenovo ist meiner Ansicht nach Billig Schrott. Ich kenn jemand der hat einen Lenovo Laptop und der ratet total davon ab, angeblich hängt er sehr oft.

Ich würde dir den Lenovo empfehlen,da dieser 100€ Billiger ist und dafür nur minimal weniger Lesitung hat :)