Welcher Beruf ist schwieriger? Lehrer am Gymnasium oder an einer Hauptschule?

3 Antworten

Am Gymnasium. Ich bin Handwerker und oft in Schulen beschäftigt. In Gymnasien sind öfter mehr Sachen zu reparieren oder gar nicht mehr reparabel, als in Haupt-oder Grundschulen. Und die Kidis sagen dort häufiger Guten Tag...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Gymnasium musst Du fachlich mehr drauf haben. Zumindest in der Oberstufe. In der Hauptschule musst Du ein guter Pädagoge sein.

Missy274  22.02.2024, 23:51

Und auch vieles abkönnen. N Kumpel hat dort gearbeitet. Er wurde von Schülern (ja einzelne ich weiß) bedroht und hat auch mehr als eine prügelei gesehen. Der Kumpel ist am Ende auf ne igs gewechselt, weil er es nicht mehr schaffte. Auch muss man mit größeren Defiziten rechnen

Hauptschule. Ganz klar. Bei so einem extrem hohen Ausländeranteil wie heute, will man glaube ich nicht freiwillig an einer Hauptschule lehren. Die Lehrer, die sich das antun haben meinen höchsten Respekt.

ToGrecco
Fragesteller

Glaub an Hauptschulen unterrichten.eh nur Lehrer die keine andere Wahl haben. Denke das macht keiner freiwillig.

NicolaB  23.02.2024, 13:45
@ToGrecco

@ ToGrecco, das ist eine falsche Einstellung. Der Tätigkeit des Lehrers ist nicht nur ein Beruf, es ist auch eine Berufung.