Welchen Wasserfilter für den Notfall?

1 Antwort

Für meine Trekkingtouren hab ich nen Katadyn Hiker Pro.

Auszug Herstellerinfo: "Der Hiker Pro entfernt Bakterien, Protozoen, Zysten, Algen, Sporen, Sedimente" Also grob alles was in der Natur so rumkreucht und fleucht.

Aus stehenden Gewässern würde ich wohl zusätzlich noch Micropur Tabletten ins gefilterete Wasser geben, vor allem wenn die medizinische Versorgung erstmal nicht verfügbar ist. Damit könnte man wohl auch ne weile aus dem Rhein saufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

EmtBayern
Fragesteller

"Aus stehenden Gewässern würde ich wohl zusätzlich noch Micropur Tabletten ins gefilterete Wasser geben"

Macht es nicht mehr Sinn das Wasser erst zu Chloren und dann zu filtern ?

BackupBone  10.05.2024, 08:18
@EmtBayern

Guter Einwand. Ja im Grunde schon. Das würde aber zusätzliche Gefässe und Zeitaufwand bedeuten. Stationär sicher möglich.

EmtBayern
Fragesteller
@BackupBone

PET Flaschen fliegen doch überall rum und Kathadyn hat doch da nen Adapter ;)

BackupBone  10.05.2024, 08:54
@EmtBayern

Wie gesagt, kommt aufs Szenario drauf an. Stationär kein Problem. Bei meiner letzten Trekkingtour musste ich vom Schlafplatz zum nächsten Bach 2km und 100hm laufen. Ich hab auf so ner Tour keine PET Flaschen dabei oder gesehen.

Aber hab mir grad nen Faltkanister auf die Einkaufsliste geschrieben. Der wäre da nötig gewesen und nimmt kaum Platz weg.

BackupBone  10.05.2024, 09:23
@EmtBayern

Ich brauch für den Katadyn keinen bestimmten Anschluss. Da wird einfach der Schlauch reingehalten. Ja mit Schraubadapter gehts einfacher. Für den Hiker pro gibt es vom Hersteller nur nen Weithals Adapter.