Welchen Kleber fürs Schuhe kleben benutzen?

5 Antworten

Das Hauptproblem ist eher, dass mann ohne spezielles Schusterwerkzeug nicht den notwendigen Druck aufbringen kann, damit der Schuh fest zusammenklebt und hält wenn der Leim trocken ist. An Stellen wo man diesen Druck aufbringen kann hat man gute Chancen mit Sekundenkleber oder Kraftklebern, die explizit für das Material aus dem die Schuhe sind geeignet sind. Nach spätetsens 3 Fehlversuchen machen die angetrockneten Kleberschichten selbst ein professionelles Kleben durch einen Schuster unmöglich. Also lieber gleich zum Profi gehen, wenn die Schuhe sich noch für Reparatur lohnen und eigene versuche erstmal an Schuhen machen, wo es nicht schlimm ist wenn es nicht funktioniert, weil man sie vor der nächsten Saison sowieso entsorgt hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hält in der Regel nich gut, sowas wird meist mit Hitze ins Plastik drum herum und dem Gummi reingearbeitet, weshalb das mal eben nachkleben selten gut geht

Anleitungen bei youtube, im Bereich moderne Schusterei

(Schuhe niemals schleudern oder auf 90 grad waschen)

Sophielein50
Fragesteller

Nein mach ich nie, nur 30 Grad und leicht schleudern 400 Umdrehungen oder machs so im Waschbecken sauber.

ewigsuzu  19.08.2022, 08:00
@Sophielein50

ne gar nich schleudern, das schleudern knickt den schuh so oft hin und her das dann alles mögliche rissig wird, dazu wärme + waschmittel und wasser entfernt den kleber zum teil.

ewigsuzu  19.08.2022, 08:08
@Sophielein50

nur den normalen waschgang nutzen, ohne schleudergang, ein schleudergang is nur zum trocknen da, der waschvorgang is dann längst abgeschlossen.

kaltwäsche uf ca 40 grad, mit etwas waschmittel.

Sophielein50
Fragesteller
@Sophielein50

Ist doch dann 20 grad, oder ? Reichen 20 oder 30 min. Schnellwäsche und welches Waschmittel, flüssig, pulver ?

ewigsuzu  19.08.2022, 08:16
@Sophielein50

richtig kaltwasche is so um die 20-40

waschmittel is egal hauptsache keine ganze kappe für ein schuhpaar viel zu viel.

Sophielein50
Fragesteller
@ewigsuzu

Wasche immer auf 30 grad die Schuhe. Klar, geht auch mit Vorwaschspray vorher bei härtnäckigen Schmutz ?

ewigsuzu  19.08.2022, 08:35
@Sophielein50

es geht nich um das spräy- es geht um die einwirkung von Hitze+ wasser+waschmittel und die sollte man so gering wie möglich halten.

Sophielein50
Fragesteller
@ewigsuzu

Ok, alles klar, ich benutze immer so Waschmittel, wie Wäsche in Maschine ist, bei wenig auch wenig Waschmittel.

Davon würde ich Dir abraten! Habe ich auch mal versucht, was nur so semi-gut funktioniert hat. Geh zu einem Schuster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kövulfix von Kömmerling. Der Top-Lederkleber, der auch von den meisten Schustern verwendet wird. Funktioniert auch bei Gummisohlen hervorragend.

Wichtig: Peinlich genau die Gebrauchsanweisung beachten. Nur dann hält es dauerhaft.

Sophielein50
Fragesteller

Ok, wo gibts den zum kaufen ?

OnkelOzzy  19.08.2022, 08:09
@Sophielein50

Kriegst du, soweit ich weiß, normalerweise nur online. Unter Umständen kannst du im Baumarkt Glück haben, ist aber eher unwahrscheinlich. Es gibt keine gleichwertige Alternative.