Welchen Baum kann ich sehr schnell in der Wohnung hoch ziehen?

4 Antworten

Ich hab die Frage schon lange gelesen und bin jetzt auf eine Idee für dich gekommen.

Von Bäumen in der Wohnung halte ich wenig, das grenzt immer ein wenig nach Misshandlung. Zum einen wegen dem zu geringen Licht aber vor allem wegen dem zu geringen Wurzelwachstum in zu kleinem Kübel.

Was Dir vorschwebt ist eine mächtige Pflanze als Blickfang und sicher nicht ein kleines Bonsaibäumchen, dass man mit Dünger und Wurzelwachstumseinschränkung in Miniaturform gepresst (misshandelt) hat - richtig?

Lösung: die rosa Zwergbanane

Auch hier schränkt man natürlich das Wurzelwachstum durch den Kübel stark ein und auch die Lichtverhältnisse sind nicht ideal in der Wohnung, aber sie soll in der Wohnung sogar blühen und Früchte tragen können, die darüber hinaus noch essbar sind.

Genial dabei ist der schnelle Wuchs, denn die Banane ist kein Baum sondern eine Staude und ist in ca. 3 Jahren ausgewachsen trägt dann eine riesige monumentale Blüte, bringt Früchte und stirbt dann ab. Derweil wachsen junge Kinderl nach die dann wiederum in 3 Jahren Früchte bringen.

Hab leider aus Platzmangel in der Wohnung selber keine dafür im Garten die Musa Basjo. ( Die Zwergbanane ist dabei viel schöner)

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Bäume pflanzen)

einheimische Bäume gedeihen in der Wohnung nicht

Du solltest also auf eine Zimmerpflanze ausweichen

Birkenfeige, Zimmerlinde

z.B.

wenn es um Keimen lassen geht: Avocado = der keimt willig und wächst eta 1/2 - 1 Meter im Jahr oder so... - hält aber nicht sehr lange...

ich hab hier eine Cherimoya aus Samen gezogen = wenn die Platz hätte würde die noch deutlich höher als die aktuell 3 m werden wollen...

heimische Bäume in der Wohnung kannst knicken (zu warm, zu trocken, zu wenig Jahreszeiten, und bei weitem zu wenig Platz...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eerst schnell und dann langsam wachsen? Seltsame Vorstellung.

Zum Anziehen in der Wohnung und extrem schnell wachsen empfehle ich Blauglockenbaum.