Welchen -ismus findet Ihr am gefährlichsten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Islamismus 80%
Alkoholismus 16%
Anarchismus 4%
Sozialismus 0%
Feminismus 0%
Katholizismus 0%
berloff  11.05.2024, 17:01

Was hat Alkoholismus mit extremen Auslegungen von Ideologien und Religion oder Ansichten zu tun ? Diese Abtstimmungsmöglichkeit gehört doch hier nicht hinein oder ?

DENKENistHALAL
Fragesteller

Das hatte ich drin, weil es durchaus eine Gesellschaft zerstören kann. Und Alkoholkonsum und -ismus ist ja vom Extremen her unterschiedlich, oder nicht?

5 Antworten

Islamismus

Rechtsextremismus ist stärkster Konkurrent. Schien fast überwunden. Wächst nun scheinbar wieder, auch als falsche und schlecht durchdachte Gegenreaktion auf den Islamismus.

Islamismus

Gefolgt von Nationalsozialismus

Obwohl sich beide ziemlich ähnlich sind

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Gott, gefährlich)

Whataboutismus.

Das verhindert jegliche Lösung von Problemen, und somit wird eine Gesellschaft unfähig, solche anzugehen.

Jede Art von " Ismus " birgt seine Gefahren wenn sich Menschen davon leiten lassen. Islamismus dürfte zusammen mit Rechtsextremismus und Radikalismus die gefährlichste Form des " Ismus " sein. Den Katholizismus hätte ich als konfessionsloser Christ nicht so weit unten aufgeführt.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

DENKENistHALAL
Fragesteller

Ich hab die Sortierung ganz anders gemacht! Automatisch mit jeder Stimme gehen die Balken nach oben.

berloff  11.05.2024, 18:36
@DENKENistHALAL

" Das hatte ich drin, weil es durchaus eine Gesellschaft zerstören kann. Und Alkoholkonsum und -ismus ist ja vom Extremen her unterschiedlich, oder nicht? " Das hatte ich drin, weil es durchaus eine Gesellschaft zerstören kann. Und Alkoholkonsum und -ismus ist ja vom Extremen her unterschiedlich, oder nicht? "

🙄 Ist das an mich gerichtet oder an den Fragesteller ?

Wenn es an mich gerichtet ist müsste ich dich um Aufklärung bitten, da ich nicht verstehe was genau du damit genau sagen willst, da der FS von extremen Auslegungen von Ideologien, Religionen und Ansichten gefragt hat mit dem der Alkoholismus meiner Meinung nach nichts zu tun hat.

Alkoholismus kann natürlich eine Gesellschaft schädigen aber von " zerstören " würde ich in der heutigen Zeit nicht reden. Meistens sind es nur Randgruppen die mit Alkoholismus zu tun haben oder Jugendliche die in einem problematischen weil sozial schwachen Elternhaus aufgewachsen sind, was in Entwicklungsländern natürlich sehr viel häufiger anzutreffen ist als bei uns. LG

berloff  11.05.2024, 18:42
@berloff

Habe gerade festgestellt dass du der FS bist aber egal, ich kann deine Frage so dennoch nicht beantworten. 😌

berloff  11.05.2024, 18:45
@berloff

Vielleicht habe ich sie ja doch beantwortet, das musst du entscheiden.

Ist schon eine Lösung deines alten Problems mit deinem Freund in Sichtweite ? Ich wünsche es dir.

DENKENistHALAL
Fragesteller
@berloff

Nein, da hat sich noch nichts entschieden. Jedenfalls verhüllt ich mich nur dann, wenn es mir danach ist, aber nicht immer und überall. Scheiden von meiner Seite aus ist schwierig. Wir sind religiös getraut und da muss der man 3x einen bestimmten Begriff laut sagen. Dann bin ich frei.

berloff  12.05.2024, 09:01
@DENKENistHALAL

Wenn man das so liest mit " verhüllen " ist mein erster Gedanke das man sich vor etwas " verbergen " will. Gott sieht durch jede Verhüllung und ich denke er möchte das wir das wissen damit wir uns nicht mehr verhüllen müssen. Hast du wenn du dich verhüllst das Gefühl das du dich vor etwas verbergen musst ? Warum muss man sich verhüllen ? Muslimische Frauen verhüllen sich weil sie sich vor den Blicken lüsterner Männer verbergen sollen. Hat deine Verhüllung auch diesen Zweck obwohl du eigentlich keine Muslima mehr sein möchtest ? Irgendwie verstehe ich das nicht. Kannst du mir das erklären ?

Meine nächste Frage wäre: Wenn das so einfach ist sich durch 3-maliges aussprechen eines Begriffes sich von seinem Mann scheiden zu lassen bzw. " frei " zu werden, warum tust du es dann nicht, möchtest du nicht frei sein ? Ist Freiheit nicht das Ziel das uns Gott schenken möchte indem wir uns von dem lösen was uns gefangen hält ?

Alkoholismus

Alkoholismus ist gefährlich, weil er tendenziell sowohl deinen Geist als auch den Körper zerstört. Die anderen Ismen sind sämtlich gefährlich, weil es sich um Ideologien handelt, also um Glaubenssysteme, die weiter nicht hinterfragt werden und zu gefährlichen nicht rationalen Handlungen führen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung