Welche Vorteile und Nachteile hat eine offizielle Asperger Diagnose?

2 Antworten

Welche Vorteile und Nachteile hat eine offizielle Asperger Diagnose?

Ob die offizielle Diagnose für dich Vorteile hat kannst du nur selbst abschätzen. Wir wissen nicht in welcher Ausprägung und in welcher Bandbreite du beeinträchtigt bist.

Nachteile kann eine offizielle Diagnose natürlich auch haben: So eine Diagnose ist bei Ärzten, in der Krankenkasse überall im System. Sachverständigengutachten sind nicht mehr einfach so zu revidieren. Es wird nicht mehr möglich sein, dass du dich privat versichern lässt (was im Falle eines Studiums problematisch werden könnte), es können Teilentmündigungen vorgenommen werden, Verbeamtungen können abgelehnt werden, geht es mal um die Umsetzung eines Kinderwunsches kann es Probleme mit dem Jugendamt geben, bei Sorgerechtsfällen hat man auch keine guten Karten in der Hand. Das muss man sich schon gut überlegen und so eine Diagnose sollte auch nicht leichtfertig gestellt werden.

Wenn du in einem Vorstellungsgespräch sagst du hättest Asperger dann kannst du auch direkt zuhause bleiben und dir die Zeit sparen. Solange man in der Lage ist ohne große Einschränkungen zu arbeiten ist es besser den Mund zu halten.

GFrageNFrage  02.11.2017, 19:57

Außer man bekommt dadurch einen Schwerbehindertenausweis(kurz: SBA). (Wobei man sich auch in diesen Punkten darüber streiten kann, ob es sinnvoll ist, sich einen SBA zuzulegen...). Da gibt es zum einen das Sonderkündigungsrecht, zum anderen bekommen die Arbeitgeber dadurch einen gewissen monetären Vorteil...

Ostsee1982  02.11.2017, 20:18
@GFrageNFrage

Sofern man die 50% Hürde schafft wäre das sicher noch eine Option. Leider gibt es einige die trotz Widerspruch nicht über 30-40% eingestuft werden.

Es ist immer von Vorteil den Arbeitgeber auf so eine Diagnose hienzuweisen. Somit ist er möglicherweise bereit Deinen Arbeitsplatz  Deinem Syndrom anzupassen.

Vorteile einer Diagnose:

Du hast einen Namen für Deine Probleme. Du weisst jetzt warum Du so bist und so tickst.

Solltest Du auch solche Dinge gehört haben, dass bloss ein kniff in den hintern nötig ist und alles wird gut, weiss Du jetzt, das dem nicht so ist, und die ganze Problematik anders angegangen werden muss.

Du hast jetzt auch eine erklährung, warum du teilweise nicht von deiner Umwelt verstanden wirst.

Nachteile sehe ich in jener Diagnose nicht.

Du könntest jetzt herausfinden, wie man gewisse verhaltensweisen, welche man als Aspi halt nunmal hat, von "deiner Schwäche" zu "Deiner Stärke" "umwandeln könntest"

Heidrun1962a  29.10.2017, 21:39

Der Arbeitgeber hat einen Arbeitsplatz zu besetzen und sucht keinen Arbeitsplatz für einen Bewerber.

Als Autist wird er in der Bank nicht zurecht kommen. Da muss er permanent mit Menschen umgehen und reden.

BumBamBim  29.10.2017, 21:42
@Heidrun1962a

Es gibt in einer Bank auch ein "Back office", welcher keinen Kundenkotakt pflegt. Wenn ein Authist gut mit Zahlen umgehen kann und dies gut dem Arbeitgeber verkaufen kann...?

Wenn der Arbeitgeber bemerkt, dass er ohne sein wissen "einen unbrauchbaren Authist" eingestellt hat, wird noch in der Probezeit gekündet.

Deshalb, meine Meinung, besser den Arbeitgeber Informieren.