Welche Tauchberufe gibt es?

3 Antworten

Das Tauchen als Beruf selbst gibt es nicht in Deutschland. Sehr wohl aber Berufe bei denen das Tauchen entweder dazugehört, oder hier und da vorkommt. Beispiele sind:

  • Tauchlehrer (offensichtlich :-D)
  • Berufsausbildung (Mechaniker/in, Ingenieur/in, etc.) mit zusätzlicher Ausbildung zum Tauchen
  • Mienentaucher/in bei der Bundeswehr
  • Meeresbiologe/in mit Tauchausbildung (hier nimmt das Tauchen aber nur einen sehr kleinen Teil der Arbeit ein. Hauptsächlich Recherche und Forschung).
  • Archäologe/in mit Tauchausbildung (Auch hier nimmt Recherche und Forschung den wesentlich größeren Teil ein).

Am schönsten ist das Taucher aber immer noch als Hobby. Denn dann kann man dort Tauchen wo man möchte, das erkunden was man sehen will und so lange unten bleiben wie man Spaß und Luft hat ;-).

Woher ich das weiß:Hobby

Atomix1337
Fragesteller

Ok. Jetzt wo ich es auch sehe. Ist es als Hobby vermutlich viel schöner :)

Am naheliegendsten ist natürlich der Tauchlehrer.

Dann gibt es Berufstaucher, die Arbeiten unter Wasser verrichten.

Im Bereich der Forschung bist Du üblicherweise nicht nur Taucher, sondern hast eine passende Ausbildung vorweg. Z.B. hast Du Biologie studiert und dann eine Zusatzausbildung gemacht, damit Du als Forschungstaucher tätig sein kannst.

Um näheres zu erfahren, frag doch mal bei Profis nach: https://www.ifmb.com/

Oder bei denen hier: https://hydra-fieldwork.com/

Atomix1337
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank. Kann es sein das es auch als Beruf Meeresbiologe*in gibt als Studiengang? Oder ist das einfach nur eine Spezialisierung im Biologie Studium?

Nicht 100% sicher, aber ich denke, das ist am Ende eine Spezialisierung.