Welche Spinne ist das? Trichternetz oder Tapezierspinne?

4 Antworten

Natürlich eine Tapezierspinne, wenn auch die Wahrscheinlichkeit, einer solchen über den Weg zu laufen gering ist. In Deutschland heimische Trichternetzspinnen leben meist im Keller(Hauswinkelspinnen). Seltsam, wie ähnlich sich diese beiden Spinnenarten sind. Übrigens kann die Tapezierspinne auch zubeißen, sie ist aber für Menschen völlig ungefährlich.

Mamidori
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt wissen wir Bescheid. Lg

Sieht eher nach Tapezierspinne aus :-)

Mamidori
Fragesteller

Okay mal sehen ob noch jemand anderes das gleiche sagt. Ich hoffe auch das es eine Trapezspinne ist und nicht die tödliche Trichternetzspinne😳

Jawollus  20.06.2018, 15:23
@Mamidori

Die Färbung am Hinterleib spricht eindeutig für eine Tapezierspinne. Die Trichternetzspinne (ich nehme an du meinst die "gefürchtete" australische Art Atrax robustus) hat einen eher massiven und dicklicheren Körperbau und ist durchgehend gefärbt.

Nussbecher  20.06.2018, 15:34
@Jawollus

es gibt hier keine tödliche Trichternetzspinne und auch in Australien ist in den letzten Jahrzehnten niemand dort daran gestorben, da es ein gutes Gegenmittel gibt. Meine Güte....

Jawollus  20.06.2018, 15:47
@Nussbecher

Oh, es gab schon australische Trichternetzspinnen in Europa, genau wie Puffottern und ähnliches: Ausgesetzte Wildfänge. Auf einer Wiese unweit von unserer Wohnsiedlung wurde vor ein paar Jahren mal eine schwarze Mamba gefunden. Ist zwar alles nicht der Regelfall aber es kann vorkommen. Stimmt schon, dass durch den Atrax-Biss seit langer Zeit niemand mehr gestorben ist, aber unbedingt "haben" muss man einen derartigen Biss trotzdem nicht ;-)

Nussbecher  20.06.2018, 15:48
@Jawollus

möglich, ich halte nur nicht viel davon gleich in Panik zu geraten und das schlimmste anzunehmen. Dann würde ich mich bald nicht mehr in meinen Keller trauen, so lieb wie mich meine Winkelspinnen immer anlächeln. :-)

Sieht nach einer normalen "Kellerpsinne" aus...Trichternetzspinnen leben hier in D nicht.

Mamidori
Fragesteller

Hab bei google schon mal geguckt da gibt's Bilder die meinen verdammt ähnlich sehen. Ich lg

Nico20034  20.06.2018, 15:21

Doch es gibt trischterspinnen in Deutschland sind aber ungefährlich nur die in Australien und so sind sehr giftig