Welche schaurig-gruseligen Klassik-Songs gibt es?

5 Antworten

Eventuell passt da etwas aus "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgski.

-beispielsweise in dem nachfolgenden Video

-ab 1:41 "Der Gnom"

-ab 11:14 "Der Ochsenkarren"

-natürlich ab 19:46 "Die Katakomben"

-oder doch eher die anschließende Promenadenvariation ab 21:49 "Mit den Toten in einer toten Sprache":

https://www.youtube.com/watch?v=FsvpFU7KY7E

Sehr gut kann hierzu auch Orgelmusik passen - beispielsweise mal die "Toccata" aus der "Suite Gothique" von Léon Boëllmann:

youtube.com/watch?v=G0Fj3UD8gBI

-oder moderater so ziemlich alles aus den Orgelwerken von Olivier Messiaen:

amazon.de/Messiaen-Organ-Works-Olivier-Latry/dp/B001SSHKMY/ref=mb_oe_o/278-4936339-6334254

Franzose fällt mir spontan nur ein Beispiel ein. Ich poste aber auch die andern mal:

  • Berlioz - La Course a l'Abime (aus "La Damnation de Faust")

https://www.youtube.com/watch?v=hteHK9h9K7I

geronimobosch  19.11.2015, 17:59
  • Mussorgsky - Night On Bald Mountain

https://www.youtube.com/watch?v=qYPFwEbC91k

geronimobosch  19.11.2015, 18:27
@geronimobosch

Sorry, ich habe während dem Schreiben meiner Antwort wieder vergessen, dass Du ja 18. und 19. Jahrhundert erwähntest. Dann würde Prokofiev und Britten wegfallen.

schwierig....ich kenne mich leider mit Klassik nicht allzu gut aus...aber vielleicht wäre ja das was für Dich :

Beethoven: Mondscheinsonate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern

alles von Helene Fischer und Andrea Berg :-)

Charlyners
Fragesteller

Hahaha, stimmt :)