Welche Satzglieder sind im diesen Satz?

1 Antwort

Hallo r0sxii!

Der Satz hat vier Satzglieder. Versuche es mit den Satzgliedern, die zwingend in einem Satz vorkommen müssen: Subjekt und Prädikat. Suche dann die weiteren Satzglieder. Das können Objekte oder adverbiale Bestimmungen sein. Du findest die Wörter, die zusammen gehören, durch die Umstellprobe.

LG

gufrastella

r0sxii
Fragesteller

Heyy,

danke für Ihre Antwort. Könnten Sie mir bitte bei "Laut Wissenschaftlichen Untersuchungen" helfen? :)

r0sxii
Fragesteller
@gufrastella

wie ich heraus finden kann was für ein Satzglied das ist und die Lösung

r0sxii
Fragesteller
@gufrastella

Prädikat, die adverbien und vielleicht auch Subjekt?

gufrastella  13.12.2023, 17:02
@r0sxii

Weißt du, was die Wörter "Laut wissenschaftlichen Untersuchungen" bedeuten? Was damit gemeint ist?

gufrastella  13.12.2023, 17:14
@r0sxii

Es bedeutet: "Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die etwas herausgefunden haben."

"Kinder lachen rund 400 Mal am Tag, wie wissenschaftliche Untersuchungen herausgefunden haben."

heißt das Gleiche wie

"Laut wissenschaftlichen Untersuchungen lachen Kinder rund 400 Mal am Tag."

Kann das "Laut wissenschaftlichen Untersuchungen" dann als Satzglied ein Subjekt oder Objekt sein?

r0sxii
Fragesteller
@gufrastella

ich glaube ich habe es, es ist die Adverbiale Bes. der Art und Weise, oder? 🥹

gufrastella  13.12.2023, 17:45
@r0sxii

Okay, es ist wirklich schwierig.

Wie lautet das Prädikat, dessen Art und Weise damit denn bestimmt werden soll?

r0sxii
Fragesteller
@gufrastella

Das Prädikat, dessen Art und Weise durch die adverbiale Bestimmung "laut wissenschaftlichen Untersuchungen" näher beschrieben wird ist "lachen". Und die adverbiale Bestimmung der Art und Weise glaube ich fügt weitere Informationen darüber hinzu, wie das Lachen geschieht - nämlich laut wissenschaftlichen Untersuchungen.

gufrastella  13.12.2023, 18:02
@r0sxii

Die Art des Lachens wäre eher "laut" oder "aus vollem Herzen" etc.

Formal ist "laut wissenschaftlichen Untersuchungen" eine kausale adverbiale Bestimmung.

Substantive bzw. Pronomen mit den Präpositionen "laut, kraft, gemäß, zufolge" werden allerdings als kausale Adverbialbestimmungen im weiteren Sinn betrachtet. (DUDEN Grammatik)

Formal:

Adverbialbestimmung des Grundes (kausal) durch ein Substantiv bzw. Pronomen mit den Präpositionen aus, vor, durch, wegen, halber, um... willen, laut, kraft, gemäß, dank, zufolge u. a.;

Ich finde, dass der Satz als Aufgabe zu schwierig ist. Aber du hast dich gut heran gearbeitet!

r0sxii
Fragesteller
@gufrastella

Vielen Dank für Ihre Antwort und deine Hilfe. Schätze ich wirklich sehr, dass du die Zeit genommen hast, um mir zu helfen. :)