Blickwechsel 16. März 2022
Deine Fragen an einen Rechtsextremismus-Experten
Alles zum Blickwechsel

Welche rolle spielen Rechtsextreme in Russlands Angriff auf die Ukraine?

2 Antworten

In der Ukraine sind uns schon seit längerer Zeit ausgeprägtere rechtsextremistische Strömungen bekannt. Das Asow Regiment zum Beispiel besteht schon seit 2014.

Der Umstand, dass bereits einige deutsche Neonazis in der Ukraine angekommen sind um an deren Seite gegen Russland zu kämpfen Zeigt auf, wie gut rechtsextremistische Gruppierungen und Netzwerke auch jenseits der EU vernetzt sind.

Die Teilnahme deutscher Neonazis an diesem Krieg ist allerdings nicht nur auf Ideologie und Zusammenhalt unter Gleichgesinnten zurückzuführen. Auch das Phänomen der "Erlebniswelt Rechtsextremismus" spielt hier eine wichtige Rolle. Rechtsextremisten können auf diese Weise kampferfahrung sammeln und militärische Fähigkeiten und Kenntnisse ausbauen , (Praxiserfahrung gewinnen).Darüber hinaus wird der gruppeninterne Zusammenhalt gestärkt, Selbstbild, Fremdwahrnehmung und Ideologische Elemente verfestigt, und es werden Beziehungen geknüpft/ verfestigt.

Speziell die Kampferfahrung, und der "Actioncharakter" besitzen dabei auf Rechtsextremisten eine enorme Anziehung.

Was natürlich alles insgesamt auch die Radikalisierung einer Gruppe vorantreiben kann. Deswegen betrachte ich insbesondere die Rückkehr von rechtsextremistischen Kriegsteilnehmern mit ...Sorge.

Um die Relevanz deutscher Rechtsextremisten für den Krieg(sausgang) geht es dabei weniger !

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GustavoFring1  19.03.2022, 12:50

Das ist natürlich Unsinn:)! Du propagierst Putins Verschwörungstheorien. Es gibt keine Nazis in der Ukraine. Schon gar nicht, was einen Angriffskrieg rechtfertigt.

Sevven  19.03.2022, 12:59
@GustavoFring1

Dass das , oder sonst irgendetwas einen Angriffskrieg auf die Ukraine rechtfertigen würde, habe ich nie gesagt.

"Nazis" gibt es da keine. Wohl aber ultranationalistische, Teils offen rechtsextremistische Gruppierungen. Wie eben beispielsweise das Asow Regiment.

Es gibt in jedem Land rechtsextreme.

Und ich persönlich glaub nicht das diese Menschen relevant sein werden im Krieg.