Welche psychologische Wirkung löst Hilfsbereitschaft in Ihnen aus, sofern Sie sie erhalten?

4 Antworten

Es kommt immer darauf an, ob die Hilfsbereitschaft "echt" oder "künstlich" ist und vom wem sie kommt.

Bringt mir mein Nachbar z.B. zwei Kasten Premium Weizenbier mit, weil diese gerade im Angebot sind, dann bin ich z.B. sehr Dankbar, freue mich und würde mich revangieren wollen .

Würde er (ungefragt) meine Wäsche abhängen, wenn sie trocken ist und vor meine Tür stellen, würde ich mich sehr ärgern, weil ich nicht möchte, das jemand außer mir ^^ die Spitzen-Tangas meiner Freundin angrabscht.

Macht das hingegen meine Schwester, wäre es wahrscheinlich etwas anderes.

Die Frage betrifft ja nur mich als Person. Da ist es so, dass ich mich meistens freue. Nicht immer, aber meistens. Die Frage ist, ob es sich wirklich um Hilfsbereitschaft handelt oder um Unterstützung womöglich sogar ungewollt.

Hilfsbereitschaft: "Wenn du wen brauchst der nach deinem Hund sieht, machen wir das gern"

Unterstützung: "Du ich hab mal Schnee geschoben und dein Stück gleich mit gemacht"

oder: "Ich weiß ja dass du nicht gut zu Fuß bist, ich hab dir mal das und das vom Supermarkt mitgebracht."

Ich führe dieses Beispiel ganz bewusst an, weil ich viel mit eingeschränkten Menschen zu tun habe. Diese nehmen unerbetene Hilfe ungern an, weil es oft als Bevormundung wahrgenommen wird.

LG

Gefühl von Freude, Dankbarkeit und Wertschätzung werden ausgestrahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Mensch und das Gehirn sind meine Lieblingsthemen ✨🔥

Oft löst das Druck in mir aus, mich danach in erwarteter Weise zu bedanken, weshalb ich oft lieber Dinge alleine mache.